Erfahrungen bei einer Scouting-Agentur

31.08.2022

Robinson Egiede hat sein Praktikum im Bereich Scouting bei acsport.de absolviert und berichtet im Beitrag unten über seine Erfahrungen und was er dabei gelernt hat.

  • Scouting Bogen vor Spielfeld

31.08.2022

Ich habe mein Praktikum für 6 Monate bei der acsport Spielerberatung (acsport.de) absolviert. In diesem Zeitraum als Scout/Berater habe ich einen ersten Einblick darin bekommen, welche Herausforderungen und Aufgaben solch eine Tätigkeit mit sich bringt. Bei der Arbeit handelte es sich um Remote Work. Ich besaß somit keinen festen Arbeitsplatz & arbeitete von Sportplatz zu Sportplatz aus.

Der betriebswirtschaftliche Aspekt meines Studiums blieb dabei eher im Hintergrund. Bei meiner Beschäftigung ging es viel mehr um den sportlichen & sozialen Aspekt. Denn neben den verschiedenen Fußballspielen (U14 – U19) die ich beobachtete, herrschte auch konstant ein gewisser Grad an Kommunikation. Dabei konnte es sich um meinen Auftraggeber, andere Scouts oder auch um Spieler & deren Angehörige (z.B. die Eltern) handeln.

Die Inhalte meines Studiums mit dem stärksten Bezug zu meinem Pflichtpraktikum waren mit Sicherheit meine beiden praktischen Projekte (VC Neuwied & SSC Landau), denn in diesen Projekten waren verwandte Schritte gefragt wie in meinem Praktikum. Bei den Schritten handelte es sich um:

1. Recherche
2. Strukturierung
3. Planung
4. Durchführung

In dieser Reihenfolge verlief meine Arbeit als Scout. Zu Beginn erfolgte eine Recherche über den aktuellen Status des Jugendfußballs in Koblenz (Meine Region) bezüglich der Verbände, dem Ligasystem und weiteren Punkten. Basierend auf diesen Recherchen wurden die jeweiligen Ergebnisse nach den Jugenden aufgelistet & strukturiert. Daraus entstand dann mein persönlicher Scoutingplan anhand dem ich die Beobachtungen durchführen konnte. Dabei nutzte ich einen firmeninternen Scoutingbogen zur Bewertung einzelner Skills der Fußballer. Somit bestand also eine Verzweigung zwischen der Theorie & der Praxis.
Am meisten ist mir währenddessen aufgefallen, wie wichtig das Networking in solch einer Branche ist. Nicht nur um bekannter zu werden, sondern auch um sich legitime Referenzen einzuholen. Insgesamt hat mir die Arbeit bei acsport sehr gefallen und ich kann jeder Person die sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchte solch ein Praktikum empfehlen.