Erfahrungen bei der Sportstadt Düsseldorf

11.01.2021

Laura Stolzenberg hat ihr Praktikum bei der Sportstadt Düsseldorf absolviert. Aufgrund von Corona konnten nicht alle Events wie geplant stattfinden. Doch durch die demaskiert-Liga und den Bereich eSport sind so auch neue Projekte und Themen auf die Tagesordnung gekommen. Wie Laura ihr Praktikum abschließend bewertet und ob sie sich später vorstellen kann, in dem Bereich zu arbeiten, lest ihr unten!

  • Laura Liga Fechten
  • Laura im Stadion

14.01.2021

Ich habe mein erstes dreimonatiges Praktikum bei der „Sportstadt Düsseldorf“ der D.LIVE GmbH & Co.KG in Düsseldorf absolviert. Diese organisiert und sponsert Sport-Veranstaltungen und unterstützt Düsseldorfer Athleten, die gute Chancen haben, sich für die Olympischen Spiele zu qualifizieren.

Durch die aktuelle Situation haben während meiner Praktikumszeit leider nur zwei Veranstaltungen stattgefunden: das Handball-Länderspiel Deutschland gegen Bosnien-Herzegowina am 05.11. und die Demaskiert Liga am 27. und 28.11., bei der ich auch vor Ort sein durfte. Nach meinem Praktikum findet vom 15.01.-13.02.21 die German Beach Trophy in Düsseldorf statt, deren Planungen und Vorbereitungen ich teilweise während meines Praktikums begleiten konnte. So kümmerte ich mich um Angebote für das Catering und war bei Besichtigungen möglicher Veranstaltungsorte dabei.

Durch die aktuelle Situation war es leider nicht möglich, die Einblicke zu erhalten, die ich mir vorher erhofft habe. Da die Veranstaltung davon abhängt, ob das Hygienekonzept vom Gesundheitsamt genehmigt wird, konnte vieles nicht so weit im Voraus geplant werden.

Dafür hatte ich während des Praktikums andere Aufgaben. Ich kümmerte mich um die Bestellung neuer Merchandising-Artikel oder um die Weihnachtsgeschenke für die Partner und Sponsoren. So lernte ich, dass in dieser schwierigen Zeit die Imagepflege und die Pflege der Beziehungen sehr wichtig sind, um weiterhin gut zusammen arbeiten zu können. Außerdem recherchierte ich viel zum Thema eSports, da die Sportstadt immer auf der Suche nach neuen Event- oder Sponsoring-Möglichkeiten ist und sich vorher nicht viel mit dem Thema beschäftigt hatte.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Praktikum trotz der schwierigen Umstände viel Spaß gemacht hat. Ich wurde von den Kollegen von Anfang an super integriert und durfte viele Aufgaben eigenständig übernehmen. Das Erlernte aus der Uni hat mir sehr dabei geholfen mich einzufinden und die Aufgaben zu erledigen. So waren die Kenntnisse aus den Fächern Sportmarketing und Eventmanagement im Sport hilfreich. Außerdem kann ich mir durchaus vorstellen, nach meinem Studium in diesem Bereich zu arbeiten.