Erfahrungen bei der ecotel communication ag

08.04.2021

Jan Kallenberg hat sein Praktikum im Bereich Controlling bei der ecotel communication ag absolviert. Insbesondere die Fächer Controlling und Kostenleistungsrechnung waren nützlich, um sich auf das Praktikum und die anfallenden Aufgaben vorzubereiten,

• Jan Kallenberg am Schreibtisch

08.04.2021

Ich habe mein sechsmonatiges Pflichtpraktikum in der Finanzbuchhaltung der ecotel communication ag absolviert. Hier war ich in den Bereichen Buchhaltung, sowie Controlling und Reporting tätig. Die ecotel Gruppe ist seit 1998 ein bundesweit agierendes Telekommunikationsunternehmen, das sich auf die Informations- und Telekommunikationsanforderungen (ITK) von Geschäftskunden spezialisiert hat. Das Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag mit Sitz in Düsseldorf.

Da fällt sofort auf, dass es hier nichts über sportliche Aspekte zu berichten gibt und ich auf die Sportmodule des Studiums weniger zurückgreifen konnte. Doch weil wir mit unserem Studium Sportmanagement am RheinAhrCampus sehr breit aufgestellt sind, konnte ich in diesem Fall auf das Wissen aus anderen Modulen vertrauen.

Besonders in meinem Praktikumsprojekt rund um die Erstellung der Cash-Flow-Rechnung erinnerte ich mich an einige Inhalte des Moduls Controlling zurück. Daneben war auch das Modul Kostenleistungsrechnung eine große Hilfe. Beispielsweise die Relevanz und Bedeutung der Kostenträger und Kostenstellen war mir bereits aus dem Studium bekannt. Solche Inhalte dienten mir also in vielen Situation als Grundwissen. Dies war enorm wichtig zum weiteren Verständnis und zur Bewältigung einiger Hürden. Auch bei der Buchung von Geschäftsvorfällen war das Grundwissen der Module der externen Rechnungslegung sehr hilfreich.

Das Praktikum bei der ecotel communication ag war eine sehr spannende und aufregende Zeit. Es war sehr lehrreich und informativ. Gleichzeitig stellte ich fest, dass die Theorie durchaus nötig ist, um sich im Finanzbereich zurechtzufinden und ein besseres Verständnis aufzubauen. Allerdings hilft das Wissen aus dem Studium nicht zwangsläufig bei jeder Aufgabe, denn die Praxis ist deutlich umfassender und vielschichtiger als die Theorie. Den eigentlichen Umfang der Finanzwelt habe ich erst durch meine Zeit bei der ecotel richtig kennengelernt. Vieles war mir unbekannt oder nur sehr oberflächlich ein Begriff. Insgesamt habe ich sehr selten auf einzelne Inhalte des Studiums zurückgegriffen. Trotzdem lieferte mir das Gelernte die entsprechenden Grundkenntnisse und diente als nötige Basis. Erst die Kombination aus Ausbildung, Übung und Routine liefert das entsprechende Know-How und bringt Sicherheit in der Anwendung.
Unmittelbar im Anschluss an mein Praktikum verbleibe ich in dem Unternehmen als Werkstudent und übernehme im Bereich Controlling und Reporting immer mehr Aufgaben. Ich gehe sehr zufrieden und dankbar aus diesem Praktikum hervor und freue mich auf die Chancen und Herausforderungen, die die Stelle als Werkstudent mit sich bringt.