Erfahrungen bei der Alpha Sports Gmbh

06.04.2021

Julian Müller hat sein Praktikum bei Alpha Sports absolviert. Alpha Sports setzt sich für Profisportler ein und unterstützt diese bei Arbeitsunfällen bei rechtlichen Schritten gegen die Sportvereine. Welche Aufgaben Julian übernommen hat und wie ihm das Praktikum gefallen hat, lest ihr unten.

  • Julian Müller neben aufgehängten Triktos

06.04.2021

Ich absolvierte mein Praktikum vom 01.09.2020 bis zum 01.03.2021 in der Alpha Sports Support Abteilung in Troisdorf. Warum habe ich mich für diese Firma entschieden und wie bin ich auf diese Firma aufmerksam geworden? Auf die Firma bin ich durch einen Mannschaftskollegen in meiner Fußballmannschaft aufmerksam geworden. Letztendlich habe ich mich für Alpha Sports entschieden, weil es nur 10 Minuten (mit dem Auto) von meinem Wohnort entfernt ist, und vor allem, weil man in der Branche viel Kundenkontakt mit Sportlern hat und sich gleichzeitig für viele Sportler einsetzen kann.

Inwiefern setzt man sich für die Sportler ein?
Die Alpha Sports GmbH ist ein Prozessfinanzierer. Prozessfinanzierung bedeutet, dass der Prozessfinanzierer die Kosten für ein Verfahren übernimmt, und im Falle der Alpha Sports GmbH nur im Erfolgsfall, Kosten für den Mandanten entstehen. Bei Alpha Sports setzt man sich unter anderem dafür ein, die Verletztenrente für verletzte Sportler durchzusetzen. Für mich war das, der Kontakt mit Sportlern so wie das Einsetzen für verletzte Sportler, der ausschlaggebende Grund dafür, mich für dieses Praktikum zu entscheiden und mich zu bewerben. Es war mein Ziel, ein zu meinem Studiengang, Sportmanagement, passendes Praktikum zu finden, was ich somit geschafft hatte.

Was sind die Aufgaben von der Alpha Sports Support Abteilung und welche Aufgaben und Tätigkeiten habe ich während meinem Praktikum ausgeführt?
Die Alpha Sports Support Abteilung ist grundsätzlich vor allem für den Erstkontakt mit Mandanten, so wie potenziellen Mandanten, und des Weiteren für die Verwaltung der Mandanten zuständig. Erstkontakt bedeutet in diesem Fall, dass sich Interessenten entweder telefonisch, durch Bekannte oder bei Vorträgen bei uns melden können, und uns ihr Interesse, an einer Zusammenarbeit mit uns, mitteilen können. Im weiteren groben Verlauf bekommen die Interessenten unsere Erstunterlagen zugeschickt. Dort können dann die bisherigen oder aktuellen Verletzungen eingetragen werden, welche wir nach Erhalt der Erstunterlagen nochmal im Detail telefonisch mit den Mandanten besprechen.

Dann wird überprüft, ob es bei dem jeweiligen Fall schon Aussichten für eine erfolgreiches Rentenverfahren gibt, oder ob man den Mandanten zunächst in der Verwaltung behält und zu einem späteren Zeitpunkt versucht, eine Verletztenrente rechtlich zu erkämpfen.
Einer der Vorteile meines Praktikums war, dass ich in so gut wie allen Arbeitsbereichen reinschnuppern und mitarbeiten durfte. Neben dem Erstkontakt mit neuen Mandanten, mussten neue oder alte Verletzungen mit langjährigen Mandanten besprochen und aufgenommen werden. Zum Arbeitsalltag gehörten tägliche Gespräche mit Sportlern aus den verschiedensten Sportarten.

Ich bin froh, dass ich bei Alpha Sports so gut aufgenommen wurde, und durch den Kontakt mit vielen freundlichen Mandanten ein vielfältiges Praktikum absolvieren konnte.