Erfahrungen bei den Telekom Baskets Bonn

01.10.2020

Von Hallentechnik über Fanshop bis zum Saisonstart unter Corona-Maßnahmen. Pia Wöhner hat ihr Pflichtpraktikum bei unseren Nachbarn, den Telekom Bastkets Bonn. Eine gute Entscheidung, die ihr geholfen hat, ihren Berufswunsch einzugrenzen, wie ihr unten im Blogbeitrag lesen könnt.

  • Pia TBB

01.10.2020

Ich habe mein sechsmonatiges Pflichtpraktikum bei den Telekom Baskets Bonn absolviert. Die Profimannschaft wurde aus dem e.V. in die BonBas GmbH ausgegliedert, bei der sich nun ca. 20 Mitarbeiter mit der Organisation der ersten Mannschaft beschäftigen. Gleichzeitig gibt es im Vereinsbereich einige hauptamtliche Mitarbeiter und Trainer für den Jugendbereich.


In der Saison 2019/20 spielte die erste Mannschaft der Baskets nicht nur in der ersten deutschen Bundesliga, sondern auch in der Basketball Championsleague. Dabei waren für mich vor allem die Heimspiele ein großes Highlight, wie beispielsweise das ausverkaufte Karnevalsspiel am Karnevalssamstag, bei dem ich zuschauen durfte. Dabei erhielt ich Einblicke in den Spielalltag und durfte die Hallentechnik bei der Vorbereitung begleiten, sowie mir anschließend das Geschehen im Fanshop in den Pausenzeiten anschauen.


Mir hat es gut gefallen, dass ich viele unterschiedliche Aufgaben machen durfte und kein Tag wie ein anderer war, um herauszufinden, wo meine Stärken und meine weitere persönliche Zukunft liegen. Ich erhielt neben meinen Aufgaben in der Geschäftsstelle viele Einblicke in den Alltag eines Basketball Bundesligisten. Ich durfte mich mit dem neuen Kassensystem und dem Onlineshop für den Fanshop beschäftigen. Dazu konnte ich neue Verkaufstexte mit dem Hintergrundwissen aus dem Studium schreiben.


Im Anschluss konnte ich mein Praktikum ein wenig verlängern, um den Start der neuen Saison 2020/21 mitzubekommen. Ich konnte wertvolle Erfahrungen sammeln, wie die neuen Spieler den Saisonauftakt erleben und ich durfte unter Corona Maßnahmen die ausländischen Spieler in ihren ersten Tagen in Bonn begleiten. Zu meinen Aufgaben zählten das Abholen der Spieler vom Flughafen, Begleitung zu PR-Terminen oder auch die Anmeldung bei der Stadtverwaltung oder der Bank.


Ich konnte viele meiner Kenntnisse in unterschiedliche Aufgaben einbringen und konnte sie dank meiner Kollegen in vielen Bereichen erweitern und spezifizieren. Am meisten Spaß hat mir gemacht, einige Marketingaktionen zur Vermarktung von Spieltagen zu planen oder auch nach der Coronazeit Ideen zu sammeln, wie es weiter gehen könnte. Auch kleinere Aufgaben für das Sponsoring zu übernehmen, hat mir gefallen.


Alles in allem kann ich sagen, dass mir das Praktikum für meinen weiteren persönlichen und beruflichen Weg viel gebracht hat. Dank meinen Tätigkeiten im Fanshop, Marketing und den administrativen Tätigkeiten, weiß ich nun, dass ich einen Master im Marketing machen möchte, um später in diesem Bereich zu arbeiten. Ich kann es empfehlen, sein Pflichtpraktikum bei den Telekom Baskets Bonn zu absolvieren, wenn man offen ist, den Bundesligisten in vielen Bereichen zu unterstützen, um für sich selbst den richtigen Weg zu finden, dank der vielen verschiedenen Aufgaben.