Erfahrungen bei Brose Bamberg im Controlling

07.07.2020

RACler Simon Schwarz absolvierte sein Praktikum beim Basketball-Bundesligisten Brose Bamberg. Neben dem Wissen aus den sportspezifischen Fächern konnte er auch Wissen aus Controlling anwenden.

  • Brose Bamberg Stadion
  • Brose Bamberg Stadion 2

07.07.2020

Mein Praktikum durfte ich bei dem Basketball-Bundesligisten Brose Bamberg absolvieren. Brose Bamberg, deren Managementgesellschaft die Bamberger Basketball GmbH ist, ist einer der größten und erfolgreichsten deutschen Basketballvereine der vergangenen zehn Jahre. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen knapp 90 Mitarbeiter.

Mein Arbeitsplatz war die Geschäftsstelle in der Kornstraße, wo ich im Controlling und im kaufmännischen Bereich tätig war. Bei den anfallenden Aufgaben in diesem Bereich, konnte ich auf das Wissen aus dem Sportmanagement-Studium zurückgreifen. Generell sind mir im Laufe des Praktikums viele Fachbegriffe über den Weg gelaufen, die ich mit Hilfe meines Studiums richtig einordnen konnte. Vor allem die Kenntnisse aus den Veranstaltungen Kosten- und Leistungsrechnung und Controlling haben bei der Bewältigung der Aufgaben sehr geholfen. So konnte ich beispielsweise die erlernte Deckungsbeitragsrechnung praktisch anwenden. Aber auch die Prinzipien der Kostenzurechnung wie das Tragfähigkeitsprinzip oder Kennzahlen wie der Lagerumschlag fanden bei Auswertungen und Analysen Anwendung. Neben diesem Wissen haben mir vor allem die erlernten Fähigkeiten aus dem Excel-Kurs geholfen. Einen Großteil meines Praktikums verbrachte ich mit Excel und dem Erstellen von Tabellen und Formeln zu Auswertungszwecken. Dabei konnte ich meine vorhandenen Kenntnisse unter Beweis stellen und lernte darüber hinaus dank der Unterstützung der Kollegen nicht nur in Excel sehr viel Neues kennen. So arbeitete ich auch viel mit der Wirtschaftssoftware Sage, die in vielen Unternehmen eingesetzt wird.

Neben den Aufgaben im Controlling und den alltäglichen Tätigkeiten in der kaufmännischen Abteilung, erhielt ich auch interessante und umfassende Einblicke in andere Bereiche des Unternehmens wie dem Merchandising oder dem Vertrieb. Ein Highlight waren sicherlich die Heimspiele von Brose Bamberg. Ich hatte das Glück, Spiele aus allen drei Wettbewerben in der Brose Arena zu erleben.

Für das zukünftige Berufsleben kann ich viele Erkenntnisse aus dieser Zeit mitnehmen. Das Praktikum hat es mir ermöglicht, einen umfassenden Einblick in das Controlling eines Unternehmens zu erhalten und mein theoretisches Wissen praktisch unter Beweis zu stellen. Zudem bekam ich in Bamberg einen Gesamtüberblick über das Unternehmen und die Strukturen eines Bundesligisten. So durfte ich viele Bereiche eines großen Sportvereins kennen lernen, die mein Interesse geweckt haben und für einen späteren Beruf in Frage kommen. Durch die praktischen Erfahrungen und tiefen Einblicke, fühle ich mich für das spätere Berufsleben gut vorbereitet und kann nun die Arbeit und Aufgaben, die in einem Sportunternehmen täglich anfallen, besser einschätzen.

Zusammenfassend beende ich mein Praktikum mit einem sehr positiven Gefühl. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht für Brose Bamberg zu arbeiten und Teil eines tollen Teams zu sein. Für alle, die ihr Pflichtpraktikum noch vor sich haben und sich für den Bereich Controlling interessieren, kann ich Brose Bamberg nur empfehlen. Auch wenn es mal etwas hektisch zu gehen kann, habe ich mich immer gut integriert und aufgenommen gefühlt.