Erfahrung im People Advisory Services bei EY

25.01.2022

Leonard Reiff hat sein sechsmonatiges Praktikum in den People Advisory Services von EY am Standort Düsseldorf gemacht. Was sich dahinter verbirgt und wie Leonard zu einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung gekommen ist, lest ihr im neusten Blog-Beitrag.

  • Leonard Reiff im Praktikum beim EY

25.01.2022

Von August 2021 bis Januar 2022 habe ich ein sechsmonatiges Praktikum in den People Advisory Services von EY am Standort Düsseldorf gemacht.

EY (früher Ernst & Young) ist eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Unternehmensberatung mit über 360.000 Mitarbeitern weltweit. Meine Kolleginnen und Kollegen bei der PAS beraten Mandanten aller Branchen zu Fragestellungen der HR-Welt. Die Themen reichen von Mobility, über Change und Communications bis zu HR-Transformationen. Genau in diesem Bereich habe ich mein Praktikum absolviert. Wieso HR-Transformation? Mich hat die Komplexität der Challenges interessiert, vor denen HR-Organisationen in Unternehmen stehen und wie diese gemanagt werden. Ob durch Remote Work oder den demografischen Wandel, veränderte Bedürfnisse der Gen Z oder neue Technologien – bei HR-Transformationen wird immer in die Zukunft gedacht.

Für mich ging es nach zwei „Onboarding Days“ auch direkt los. Ich war ab dem ersten Tag vollwertiger Teil des Teams und hatte das Glück, mich mit einem neuen Consultant gemeinsam in das Projekt einarbeiten zu können, auf dem wir „gestafft“ waren. Anfangs wusste ich noch nicht, wie steil meine Lernkurve werden würde. Aber mir war klar, dass in der Beratung kein Tag so ganz wie der andere ist. Nach der Einarbeitung ins Projekt habe ich viel über Beratung im Allgemeinen und HR-Transformationen im Speziellen gelernt. Sich in ein Projekt einzuarbeiten – zumal ohne Erfahrung im Consulting – ist eine große Herausforderung, da die Zusammenhänge oft hochkomplex sind und man nicht nur das „Big Picture“ sehen, sondern auch die Details durchdringen muss.

Ein vollwertiges Teammitglied zu sein bedeutet in der PAS auch, dass man als Praktikant nicht nur Recherchen durchführt und Slides aufhübscht, sondern, dass man aktiv an allem mitarbeitet was die Projekte oder interne Business Development Aktivitäten erfordern. Von Executive Board Präsentationen bis zu millionenschweren Euro Angeboten durfte ich überall mitwirken. Natürlich bedeutet Beratung auch, dass– insbesondere vor Deadlines – auch mal bis in die Nacht gearbeitet wird.

Zum Berateralltag gehört aber natürlich nicht nur das Fachliche. Trotz der Pandemie hatte ich auch das große Glück mit dem Team reisen zu können – neben einem Mix aus Zeit im Büro und Homeoffice. Ob mit dem ersten Flieger morgens nach München oder ICE nach Hamburg, den Tag über im Büro mit Workshops und am Abend den Tag mit Kollegen im Restaurant und an der Hotelbar ausklingen lassen. „Long days and long nights“ in jeglichem Sinne also. Alles Klischee? Von wegen! Viel mehr tragen Spirit, Commitment und Spaß das Team auch durch komplizierte Phasen der Projekte, da freut man sich die Kollegen auch mal persönlich zu sehen.

Ein weiteres Highlight war, dass wir für einen Workshop mit dem Kunden einige Probleme mit Lego® visualisieren wollten. So ist unerwartet eine Kindheitsleidenschaft wieder aufgeflammt – das ganze Lego® steht mittlerweile beim Kunden im Büro und mir eilt seitdem der Ruf des leidenschaftlichen Legobauers voraus. Es ist eben kein Tag wie der andere – und manchmal kommt man mit Lego® weiter als mit 100 PowerPoint Slides.

Was nehme ich also aus diesen sechs Monaten mit? Einerseits sehr viele fachliche Learnings und tiefe Einblicke in die Beratungswelt. Andererseits viele wertvolle persönliche Beziehungen, schöne Momente und die Erkenntnis, dass es das absolut richtige Praktikum für mich war. Es war die Herausforderung, die ich gesucht habe. Es war abwechslungsreich, es war schnelllebig und manchmal wurde es spät – aber es hat immer Spaß gemacht. Die Frameworks und Konzepte verschiedener Veranstaltungen und Seminare meines Studiums haben für mich eine gute Basis gebildet, um im Verlauf der sechs Monate darauf aufbauen zu können – insbesondere natürlich aus Personalwirtschaft und HRM im Sport.

Jetzt, da mein Praktikum zu Ende geht: What’s next? Erstmal steht meine Thesis an, aber ich freue mich, dass es für mich auch zukünftig mit EY und den People Advisory Services weiter geht und bin auf die Zukunft gespannt…