Ehrenamtsberatung des Landessportbunds NRW

06.11.2019

Am 4. September fand das Treffen der EhrenamtsberatInnen des Landessportbunds NRW in Duisburg statt. Mit dabei waren Prof. Dr. Lutz Thieme und Sören Wallrodt.

• Ehrenamtsberatung

Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen (LSB NRW) bieten seinen Vereinen eine kostenlose Ehrenamtsberatung im Umfang von 20 Stunden an. Diese Aktion wird im Rahmen der landesweiten „Initiative Ehrenamt“ (LINK) durchgeführt und vom Sportmanagement-Team der Hochschule Koblenz evaluiert. Ehrenamt als eine der entscheidenden Ressourcen für Sportvereine und Sportverbände ist von besonderer Bedeutung für das Sportmanagement und steht schon länger im Fokus der Forschung und Lehre am RheinAhrCampus. Wichtig ist dabei immer wieder den Transfer von der Theorie in die Praxis zu leisten. Nach mehreren Forschungsveröffentlichungen zum Thema „Ehrenamt“ von Professor Lutz Thieme und Sören Wallrodt geht es in diesem Evaluationsprojekt darum, ob die Ehrenamtsberatung des LSBs tatsächlich die Situation in den Vereinen verbessern kann. Können also die Konzepte und Forschungsergebnisse zum Ehrenamt zu einer Verbesserung des Ehrenamts beitragen.

Professor Lutz Thieme und Sören Wallrodt untersuchen seit 2018 und noch bis 2021 die Ehrenamtsberatung des LSBs. Am 4. September haben beiden einen Vortrag zum aktuellen Stand der Evaluation und zu den aktuellen Forschungsergebnissen in diesem Bereich vor den EhrenamtsberaterInnen des LSB gehalten. Der Vortrag führte zu einer längeren Diskussion über die Möglichkeiten und Grenzen der Ehrenamtsberatung. Ehrenamtsberatung und Ehrenamtsmanagement ist auch ein wichtiger Lehrinhalt für die Studierenden des Sportmanagements in Remagen.

Interessenten können sich unter folgendem LINK  zur (kostenlosen) Ausbildung zum Ehrenamtsmanager informieren. Sprechen Sie das Sportmanagement-Team gerne diesbezüglich auch an. Das Jahr 2020 der Ehrenamtsinitiative steht unter dem Motto „Frauen und Mädchen ins Rampenlicht“ dabei wird u.a. jeden Monat eine „Ehrenamtlerin des Monats“ ausgezeichnet. Kennen Sie jemanden aus NRW, der dafür in Frage kommt, dann können Sie die Vorschläge hier (LINK) einreichen.