Auslandssemester in Portugal

11.03.2022

Bjarne Buhmann studiert im Master am RheinAhrCampus Sportmanagement. Um seine Erfahrungen im Studium weiter auszuweiten, hat er sich dazu entschieden, ein Auslandssemester in Coimbra, Portugal, zu absolvieren. Einen Einblick in seinen Studienalltag und Tipps für Reisende nach Portugal findet ihr unten.

• Coimbra - perfekt für ein Auslandssemester

11.03.2022

In diesem Blogeintrag möchte ich euch einen kleinen Einblick in mein Auslandssemester in Coimbra geben.

Kurz allgemein zur Uni: Die Universidade de Coimbra ist die zweitälteste Uni Europas (1290). In der Stadt dreht sich alles um die Uni. Gefühlt die Hälfte der Einwohner sind Studenten. Ich habe an der Faculdade de Economia studiert. Diese Fakultät ist nicht auf dem Hauptcampus, aber wie fast alles auch nur 20 Minuten zu Fuß entfernt. Dort belegte ich, den Mindestanforderungen des RAC entsprechend, drei Kurse. Relationship Marketing, CSR und Portugiesisch. Hierbei handelte es sich um Bachelorkurse, bei denen man aber dennoch neue Einblicke in bestimmte Themen erlangen konnte.

Das Studentenleben ist überragend. Das Erasmus Student Network (ESN) organisiert eine Vielzahl von Events aller Art, über die es sehr einfach ist, neue Leute kennenzulernen. Dazu kommt, dass das Wetter eigentlich immer gut ist. Im Winter wir es tagsüber eigentlich nicht kälter als 15 Grad bei blauem Himmel. In der Nacht wird es allerdings recht kalt, was aber durchaus zu verkraften ist. Alles ist im Vergleich zu Deutschland günstig. So eignet sich das Land hervorragend zum Reisen, auch weil die Distanzen recht kurz sind. Grundsätzlich würde ich sagen, dass Coimbra perfekt ist für Studenten, die an einer sehr traditionsreichen, alten Universität studieren wollen, die für relativ wenig Geld das Maximum herausholen möchten und die sich Abends auch mal das ein oder andere Bierchen trinken sehen.