Blog

05. April 2023

Praktikum bei OrthoMechanik

Sebastian Trimborn hat sein Praktikum bei OrthoMechanik absolviert und berichtet von seinen Erlebnissen.

Jonas Weis mit mehreren Kindern auf einem Fußballplatz. Alle haben Fußbälle.

14. März 2023

Praktikum in der HSV-Fußballschule

Jonas Weis hat 2022 ein Praktikum beim Hamburger SV absolviert und dort neben einigen aktiven Profis auch erste Schritte in einer Sportmanagement-Karriere gehen können.

13. März 2023

Praktikum beim 1. FC Kaiserslautern

Lea Schwarz war beim 1. FCK, dem Fußballverein mit der vermutlich besten Stimmung der letzten Saison. Ihre Learnings und Erfahrungen lest ihr unten.

22. Februar 2023

Praktikum bei Red Bull in Salzburg

Praktikum bei der Marke, die Flügel verleiht. Moritz Spitz erzählt von seiner Zeit im Praktikum bei Red Bull in Fuschl am See. Welche Erfahrungen er dort im Sportmarketing-Team Austria machte, lest ihr im neusten…

Das Bild zeigt Pia Kloepper an einem Laufevent von B2Run und winkt neben einem Maskottchen in die Kamera

08. November 2022

Praktikum bei B2Run

Pia Kloepper beschreibt Ihre Erfahrungen bei B2Run im Bereich Eventorganisation.

Das Bild zeigt Julia Breuer vor einem Plakat des IFI

12. Oktober 2022

Praktikum beim Internationalen Fußball Institut (IFI)

Julia Breuer erzählt von Ihren positiven Erfahrungen beim Internationalen Fußball Institut (IFI) in Ismaning im Bereich "Marketing und Sales". Ihr Wissen aus dem Studium sowie die Erfahrungen aus den Practice Projekten und…

Bild zeigt Jan Heinrich im Fußballstadion und in einem Trikot von Mainz 05

27. September 2022

Praktikum beim 1. FSV Mainz 05 e.V.

Jan Henrich beschreibt sein sechsmonatiges Praktikum beim 1. FSV Mainz 05 als "Highlight" seines Studiums. Er konnte während der praktischen Arbeit die Inhalte aus seinem Sportmanagement Studium konkret anwenden. Hier…

Mannschaftsfoto Frankfurt Galaxy vor einem Flugzeug der German Airways.

27. September 2022

Erfahrungen bei Frankfurt Galaxy

Niklas Krämer hat sein Pflichpraktikum beim American Football Franchise Frankfurt Galaxy absolviert. Er erzählt von seinen Erfahrungen während seiner sechs Monate bei der Organisation.

Scouting Bogen vor Spielfeld

31. August 2022

Erfahrungen bei einer Scouting-Agentur

Robinson Egiede hat sein Praktikum im Bereich Scouting bei acsport.de absolviert und berichtet im Beitrag unten über seine Erfahrungen und was er dabei gelernt hat.

Patrick Hüffel im Münchener Olympiastadion

02. Juni 2022

Erfahrungen beim Bayerischen Fußball-Verband

Über den SpoRAC nach München. So beschreibt Patrick Hüffel sein Praktikum beim Bayrischen Fußball-Verband im Bereich Frauen- und Mädchenfußball. Warum er das Praktikum verlängert hat und was das Olympiastadion mit der…

Practice Projekt Auftakt TV Rheinbach

07. April 2022

Start der Practice Projekte

Der Auftakt ist gemacht! Für die vierten Semester haben in den vergangenen Tagen die Practice-Projekte begonnen. Wir freuen uns auf spannende Projekt mit dem TV Rheinbach, der HSG Wetzlar, Den EPG Baskets Koblenz, der SG…

Practice Gruppe beim Abschluss bei Viktoria Köln

28. März 2022

Practice Projekt Viktoria Köln

Wir, die Projektgruppe um Alexander Briechle, Niklas Krämer, Wagner Santos, Pascal Starck, Dino Ramusovic, Lea Rahe und Camille Hafels haben uns mit einem Nachwuchskonzept und der Bestandsaufnahme der Jugend bei dem…

Niklas Kunick im Praktikum beim FC Augsburg

21. März 2022

Hat jemand FC Augsburg gesagt?

Wer jetzt ein Déjà-vu hat, der hat gut aufgepasst und verpasst keinen Blogeintrag hier auf dem SPM-Blog. Genau wie Svenja hat auch Niklas Kunick sein Praktikum beim FC Augsburg absolviert, jedoch im Vertrieb. Wie…

Svenja Hermann im Praktikum beim FCA

14. März 2022

Erfahrungen beim FC Augsburg

Svenja Hermann hat ihr Praktikum beim Fußballverein FC Augsburg im Bereich Nachwuchsleistungszentrum gemacht, um den sportlichen Nachwuchs zu begleiten. Ihre Aufgaben, Learnings und Tipps für umfangreiche Einblicke in eine…

Coimbra - perfekt für ein Auslandssemester

11. März 2022

Auslandssemester in Portugal

Bjarne Buhmann studiert im Master am RheinAhrCampus Sportmanagement. Um seine Erfahrungen im Studium weiter auszuweiten, hat er sich dazu entschieden, ein Auslandssemester in Coimbra, Portugal, zu absolvieren. Einen Einblick…

Florian Venrath als Spielerberater

10. März 2022

Praxissemester als Spielerberater

Florian Venrath hat sein Praktikum als Spielerberater absolviert. Welche Tipps er für ein solches Praktikum hat und was seine Aufgaben waren, lest ihr unten.

Studierenden des Projektes Mainz 05

07. Februar 2022

Practice Projekt mit Mainz 05 e.V.

The same procedure as every semester. Auch in diesem Semester haben sich die Studierenden des 4. Semesters wieder mit verschiedenen Fragestellungen aus den Sport beschäftigt. Den Anfang der Vorstellung macht das Projekt mit…

Leonard Reiff im Praktikum beim EY

25. Januar 2022

Erfahrung im People Advisory Services bei EY

Leonard Reiff hat sein sechsmonatiges Praktikum in den People Advisory Services von EY am Standort Düsseldorf gemacht. Was sich dahinter verbirgt und wie Leonard zu einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und…

Nils Lehnhart im Sport1 Studio

23. November 2021

Erfahrungen bei der Sport1 GmbH

Nils Lehnhardt hat sein Praktikum bei der Sport1 GmbH absolviert. Welche Aufgaben er dort erledigt hat und welche Studieninhalte hierfür relevant waren, erfahrt ihr unten!

Moritz Bauer bei Mainz 05

21. Oktober 2021

Erfahrungen beim 1. FSV Mainz 05 e.V.

Moritz Bauer hat sein Praktikum in der Marketingabteilung des 1. FSV Mainz 05 e.V. absolviert. Was seine persönlichen Highlights waren und ob er Mainz 05 weiterhin verfolgen wird, könnt ihr hier lesen!

07. Oktober 2021

Erfahrungen bei der Deutschen Sporthilfe

Adrian Wirtz zieht ein positives Fazit von seinem Praktikum bei der Deutschen Sporthilfe: "Alles in allem kann ich reinen Gewissens sagen, dass mir das 6-monatige Praktikum bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe sehr viel Spaß…

20. September 2021

Erfahrungen beim DJK Landesverband NRW

Lea Stahl hat ihr Praktikum beim DJK Landesverband NRW absolviert und berichtet von ihren Herausforderungen und Aufgaben, die sie übernommen hat. Der DJK Landesverband NRW ist Landesorganisation des DJK-Sportverbands, der als…

Alexander Drache beim VfB Stuttgart

20. September 2021

Erfahrungen beim VfB Stuttgart

Alex Drache hat sein Praktikum bei VfB Stuttgart absolviert und konnte viele spannende Eindrücke mitnehmen. "Am 1. Spieltag dieser Saison durfte ich beim Heimspiel des VfB Stuttgart neben dem Chefanalysten Platz nehmen und…

Paul Alshut beim KSC

14. September 2021

Erfahrungen beim Karlsruher Sport-Clubs

Paul Alshut hat sein Praktikum in der Vermarktung des Karlsruher Sport-Clubs absolviert. In einem dreimonatigen Praktikum durfte er sowohl Aufgaben in der Sponsorenakquise als auch dem Partnermanagement übernehmen. Genaueres…

Andreas Speicher in Tansania

31. August 2021

Erfahrungen bei der Sports Charity Mwanza e.V.

Andreas Speicher hat sich in seinem Praktikum einen Tapetenwechsel verordnet und sein Praktikum in Tansania bei Sports Charity Mwanza absolviert. Seine Hauptaufgabe war dort die Organisation der Verteilung von Ballspenden an…

Michael Reh, der Praktikant im Marketing

12. August 2021

Erfahrungen bei der VRM Digital Communications GmbH

Michael Reh hat sein sechmonatiges Praktikum im Bereich Online-Marketing und Sales absolviert und dabei neben inhaltlichen Aspekten insbesondere die Vorteile des SpoRAC kennen gelernt.

Maren Schneider bei Mainz 05

08. Juni 2021

Erfahrungen beim 1. FSV Mainz 05

Maren Schneider hat ihr Praktikum (wie schon viele RACler*innen vorher) bei Mainz 05 absolvier - konkret war sie in der Abteilung Partnermanagement und hat neben vielen spannenden inhaltlichen Einblicken auch den…

Profil Tamara Reitermann

11. Mai 2021

Was macht eigentlich... Tamara Reitermann?

Tamara Reitermann, Referentin "Sportgroßveranstaltungen" im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat - Nach dem Studium ging es für mich, vermutlich vor allem zu meiner eigenen Überraschung, in die Sportabteilung im…

Profil Valerie Sternebeck

11. Mai 2021

Was macht eigentlich... Valèrie Sternebeck?

Founder & Managing Partner (ppa), ONE8Y Sport Marketing Agency) - Nach meinem Studium war ich zunächst unsicher, wo ich arbeiten und was ich machen möchte. Im Sport musste es sein, soviel stand fest. Meinen Berufseinstieg…

Profil David Nau

11. Mai 2021

Was macht eigentlich... David Nau?

David Nau, Senior Brand Manager Fürstenberg Brauerei: Nachdem ich während meines Studiums durch zahlreiche Praxiserfahrungen jede Art von Akteur im Sportbusiness kennengelernt habe, zog mich insbesondere das Marketing mit…

Profil Pascal Grüne

11. Mai 2021

Was macht eigentlich... Pascal Grüne?

Pascal Grüne, Geschäftsführer TSV Otterndorf, SpoRAC-Mentoring Koordinator und Gründer Vereinsstrategen - Die Vereinsarbeit liegt vielen RAClern am Herzen - so auch mir. Und da kam es mir sehr gelegen, dass der TSV…

Profil Rebecca Müller

10. Mai 2021

Was macht eigentlich... Rebecca Müller?

Rebecca Müller, Managerin Marketing & Operations bei Borussia Dortmund: Während meines Bachelorstudiums am RAC wuchs mein Interesse für Marketingthemen im Sport und als BVB-Fan träumte ich insgeheim ein wenig davon eines…

Marco Aumüller Profil

10. Mai 2021

Was macht eigentlich... Marco Aumüller?

Marco Aumüller, Manager U23 Mainz 05 Mit dem Abschluss in Sportmanagement zum Manager einer Fußballmannschaft: Marco Aumüller ist Teammanager U23 beim Bundesligisten Mainz 05 & Assistenz Leitung Nachwuchsleistungszentrum.…

Julia Koch mit zwei Fußballspielern

10. Mai 2021

Was macht eigentlich... Julia Koch?

Julia Koch, Senior Account Marketing Manager Fashion “Through sport we have the power to change lives” (adidas vision). Das ist ein Leitsatz, an den ich bereits vor dem Start bei adidas fest geglaubt habe. Dieses Mindset…

Profil David Winkel

10. Mai 2021

Was macht eigentlicht... David Winkel?

David Winkel, CEO BOYOCA Vom MVP beim SpoRAC-Fußballturnier zum CEO eines Start-Ups. David Winkel arbeitet bei BOYOCA: "Ich bin einen eher ungewöhnlichen Weg gegangen und habe mich entschieden mit meinen Mitgründern ein…

Moritz Biberger im Profil

16. April 2021

Erfahrungen bei SPORTFIVE in München

Moritz Biberger hat sein Praktikum bei SPORTFIVE in München absolviert. Der Masterstudent hat sich für ein 7-monatiges Praktikum entschieden, um möglichst viele Erfahrungen zu sammeln. Das Praktikum umfasste die Betreuung von…

Jan Kallenberg am Schreibtisch

08. April 2021

Erfahrungen bei der ecotel communication ag

Jan Kallenberg hat sein Praktikum im Bereich Controlling bei der ecotel communication ag absolviert. Insbesondere die Fächer Controlling und Kostenleistungsrechnung waren nützlich, um sich auf das Praktikum und die…

Julian Müller neben aufgehängten Triktos

06. April 2021

Erfahrungen bei der Alpha Sports Gmbh

Julian Müller hat sein Praktikum bei Alpha Sports absolviert. Alpha Sports setzt sich für Profisportler ein und unterstützt diese bei Arbeitsunfällen bei rechtlichen Schritten gegen die Sportvereine. Welche Aufgaben Julian…

Präsentation DSV

30. März 2021

Practice Projekt: Deutscher Schwimm-Verband

Die Practice-Projekte bringen die Studierenden des RheinAhrCampus mit realen Problemstellungen in Verbindung. Mit dem Deutschen Schwimmverband war in diesem Semester einer der größten Fachverbände dabei. Ziel der…

Foto vom Schloss Engers

23. März 2021

Practice Projekt: Sportevent am Schloss Engers

Allein der Gedanke an Sportevents ist gerade abwägig. Doch der Auftraggeber dieses Practice Projekts ist nicht nur daran interessiert, Projekte für die Zeit nach Corona zu planen, sondern will für die Zukunft auch direkt den…

Patricia Birkle interviewt einen Spieler

15. März 2021

Erfahrungen bei Fortuna Köln

Patricia Birkle hat ihr Praktikum bei Fortuna Köln absolviert und besichtet von spannenden Erfahrungen und Aufgaben: „Von September bis März war ich im Praktikum beim Fußballregionalligisten S.C. Fortuna Köln. In der…

Thorben und Jascha an einem Getränkestand

12. März 2021

Erfahrungen bei der FLVW Marketing GmbH

Thorben Steinkuhl und Jascha Leuthner haben ihr Praktikum bei der FLVW Marketing GmbH absolviert. Die FLVW Marketing GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen e.V. (FLVW)…

Nicole Valderama mit Fußballspielern

05. März 2021

Erfahrungen bei der Akademie für Fußballkunst

Nicole Valderama hat ihr Praktikum bei der Akademie für Fußballkunst absolviert. Wenn man das Studium mit der Fußball-Leidenschaft verbinden kann, hat man schon Vieles richtig gemacht. Wie ihr das Praktikum gefallen hat und…

Präsentation 1. Seite

02. März 2021

Practice Projekt LSB Nordrhein-Westfalen

Auch im Wintersemester 2020/2021 wurde das vierte Semester mit Projekten von Praxispartnern beauftragt. Durch Corona haben diese durchgängig online stattgefunden. Ein Projekt beschäftigte sich mit den Schulungsangeboten des…

Keanu im Stadion

26. Februar 2021

Erfahrungen bei Fortuna Düsseldorf

Keanu Sevindik hat sein Praktikum in der Abteilung Vermarktung bei Fortuna Düsseldorf absolviert. Welche Aufgaben er dabei übernommen hat und wie es ihm ergangen ist, lest ihr unten.

Sophie vor dem DOSB Logo

12. Februar 2021

Erfahrungen bei der Deutschen Sportjugend

Sophie Dannhäuser hat ihr Praktikum bei der Deutschen Sportjugend im DOSB absolviert. Druch Corona war ihr Ressort "Internationale Jugendarbeit"zum Umdenken gezwungen und hat verschiedene Online-Formate durchgeführt. Sophies…

Abschlussbierchen per Zoom mit Tom und Felix

08. Februar 2021

Erfahrungen bei Bundeling

Tom Hübel und Felix Kolb haben ihr Praktikum bei Bundeling absolviert. Zu ihren Aufgaben in dem niederländischen Kommunikationsunternehmen zählte die Unterstützung der Betreuung der Bestands- und Neukunden sowie die…

Lukas Becker

05. Februar 2021

Erfahrungen bei GOKIXX

Lukas Becker hat sein Praktikum bei der GOKIXX GmbH in Köln absolviert. GOKIXX ist ein StartUp, das eine App für Fußballtalente entwickelt hat. Neben Informationen rund um Themen wie Ernährung oder Regeneration wird auch ein…

Laura im Stadion

11. Januar 2021

Erfahrungen bei der Sportstadt Düsseldorf

Laura Stolzenberg hat ihr Praktikum bei der Sportstadt Düsseldorf absolviert. Aufgrund von Corona konnten nicht alle Events wie geplant stattfinden. Doch durch die demaskiert-Liga und den Bereich eSport sind so auch neue…

Rasen SpoRAC Titelbild

11. Januar 2021

SpoRAC JOB DAYS

Sportmanagement studieren, ist immer eine gute Idee. Wie vielfältig die Arbeitsmöglichkeiten nach einem Studienabschluss sind, haben elf SpoRAClerinnen und SpoRACler am 07. Und 08. Januar bei den SpoRAC Job Days gezeigt. Phil…

Luca Hanke, Praktikum VfL Wolfsburg

04. Dezember 2020

Erfahrung beim VfL Wolfsburg

Ein Praktikum bietet Einblicke in eine Abteilung, eine Branche, eine Organisation und den Arbeitsalltag. Doch auch der Praxispartner soll von den Praktikanten profitieren. Mit dem Studium wird versucht die Studierenden…

Kaja Hutz, Düsseldorf

02. Dezember 2020

Erfahrungen bei Fortuna Düsseldorf 1895 e.V.

Kaja Hutz hat ihr Praktikum bei Fortuna Düsseldorf absolviert und berichtet vom Alltag trotz und mit Corona. Sponsoring-Verträge, Kompensation, Vertragsmanagement etc. gehörten zu den täglichen Aufgaben. Ihre Eindrücke und…

Lea Profil

11. November 2020

Erfahrungen beim ADAC Nordrhein

Lea Steinfels hat ihr Praktikum beim ADAC Nordrhein absolviert und hatte nach eigener Aussage eine unfassbar spannende und abwechslungsreiche Zeit. Die DTM, das ADAC TOTAL 24h-Rennen, die WTCR (Tourenwagen-Weltcup) und die…

Eva vom Kolke vor Infront Bild

10. November 2020

Erfahrungen bei Infront B2Run

Eva vom Kolke nimmt uns mit in ihr außergewöhnliches Praktikum bei Infront B2Run GmbH Köln. Der Veranstalter vom Firmenläufen hat während der Coronazeit eine Lauf-App erstellt bei dem gelaufene Kilometer und Challenges mit…

Practice Projekt CRS

09. November 2020

Abschlussbericht Practice Project – CRS medical GmbH

Medizintechnik und Sport haben auf den ersten Blick sicherlich nicht viel miteinander zu tun, auf den zweiten jedoch schon. Das Thema eines plötzlichen Herztods hat im Sport in den letzten Jahren durch einige tragische Fälle…

SpoRAC vor Gebäude

28. Oktober 2020

Mentoring des SpoRAC e.V. II

Das erste Jahr SpoRAC-Mentoring ist erfolgreich beendet worden. Bei einem letzten gemeinsamen Treffen beim SV Bayer Uerdingen 08 e.V. in Krefeld trafen die Mentees und Mentoren, die im letzten Jahr beim SpoRAC meets in…

Schwimmverband NRW

22. Oktober 2020

Abschlussbericht Practice Projekt SV NRW

Welche Faktoren beeinflussen die beobachtbaren Einbrüche in der Leistungsfähigkeit der Nachwuchsschwimmerinnen und Schwimmer? Unsere Practice-Gruppe hat genau das durch Befragungen, SPSS Auswertungen und Anwendung des Wissens…

19. Oktober 2020

Erfahrungen im Einkauf beim VfL Bochum

Viviane Dohr hat ihr Praktikum beim VfL Bochum 1848 im Einkauf absolviert und sich im Anschluss direkt eine Stelle als Werkstudentin gesichert. Aufgrund der vielen verschiedenen Aufgaben und der familiären Atmosphäre kann…

14. Oktober 2020

Erfahrungen im Marketing beim DOSB

Von der geplanten Vorbereitung der Olympischen Spiele bis zum Last Man Standing als einzige Vollzeitkraft im Marketing. Luca Fritsche hat in seinem Praktikum beim DOSB verschiedene Aufgaben übernehmen können, wenn auch etwas…

12. Oktober 2020

Mentoringprogramm des SpoRAC e.V. I

Das Mentoringprogramm des SpoRAC e.V. läuft nun schon im zweiten Durchgang. Bei einem gemeinsamen Treffen des ersten und zweiten Jahrgangs konnten die Mentees, die letztes Jahr beim SpoRAC meets Hamburg in das Mentoring…

Pia TBB

01. Oktober 2020

Erfahrungen bei den Telekom Baskets Bonn

Von Hallentechnik über Fanshop bis zum Saisonstart unter Corona-Maßnahmen. Pia Wöhner hat ihr Pflichtpraktikum bei unseren Nachbarn, den Telekom Bastkets Bonn. Eine gute Entscheidung, die ihr geholfen hat, ihren Berufswunsch…

23. September 2020

Abschlussbericht Practice Project: Stadt Krefeld

Die Stadt Krefeld modernisiert die Sportanlagen und hat eine Projekt-Gruppe des RAC gebeten, ein Konzept für die Sportanlage Sprödental zu erstellen. Hauptaspekte waren die Themen Integration und Geschlechtergerechtigkeit. …

Sportwissenschaft an Universitäten

18. September 2020

Projekt Sportwissenschaft an Universitäten

Das neuste Projekt vom Sportmanagement-Team um Prof. Dr. Lutz Thieme in Zusammenarbeit mit Dr. Freya Gassmann und Prof. Dr. Eike Emrich von der Universität des Saarlandes beschäftigt sich mit dem Thema „Sportwissenschaft an…

Jonas Geldsetzer DFB

28. August 2020

Erfahrungen beim Deutschen-Fußball-Bund

Jonas Geldsetzer hat sein Praktikum beim DFB in Frankfurt absolviert und trotz und wegen Corona vielfältige Einblicke in die Arbeit in die Arbeit beim größten national Sportfachverband der Welt erhalten. Eigene kleine…

Jannis Harbers Sportfive

14. August 2020

Erfahrungen bei SPORTFIVE - Borussia Dortmund

Jannis Harbers hat sein Praktikum bei SPORTFIVE (ehemals Lagadere Sports) bei Borussia Dortmund absolviert. Neben der Rechteverwertung und Hospitality im VIP-Bereich standen durch Corona auch Kompensationsleistungen und…

PP Koblenz

20. Juli 2020

Practice Projekt Stadt Koblenz

Eine Practice-Projekt Gruppe aus diesem Semester hat sich mit der Stadt- und Sportentwicklung in Koblenz beschäftigt. Karsten Kuckhoff, Steffen Lauterbach, Robin Noppe, Nico Pesch und Thorben Steinkuhl haben ein…

Screenshot PP DP

13. Juli 2020

Practice Projekt: Sponsoring bei der Deutschen Post

Kreative Sponsoring-Ideen für ein Unternehmen entwickeln, war die Aufgabe einer Practice-Gruppe in diesem Semester. Wie die Gruppe die Aufgabe gelöst hat, welche Inhalte aus dem Sportmanagement-Studium angewendet wurde und…

Brose Bamberg Stadion 2

07. Juli 2020

Erfahrungen bei Brose Bamberg im Controlling

RACler Simon Schwarz absolvierte sein Praktikum beim Basketball-Bundesligisten Brose Bamberg. Neben dem Wissen aus den sportspezifischen Fächern konnte er auch Wissen aus Controlling anwenden.

Konstantin Richter Gokixx

07. Juni 2020

Erfahrungen bei GOKIXX und TEMPTON

Konstantin Richter hat zwei dreimonatige Praktika absolviert. Die ersten drei Monate hat er bei GOKIXX in Köln verbracht, um dann bei der Personaldienstleistungs-GmbH Tempton Einblicke in ein anderes Berufsfeld zu erhalten.…

SpoRAC Mentoring

29. Mai 2020

SpoRAC Mentoring: Zweites Seminar der Mentees

Zum zweiten Mal fand am vergangenen Wochenende ein Workshop im Rahmen des Mentoring-Programms vom SpoRAC (der Alumniverein der Sportmanager) statt. Im Schloss Engers (Neuwied) trafen sich die vier Mentees erneut mit Andreas…

PP Krefeld

26. Mai 2020

Practice Projekt: Stadt Krefeld

Das Unileben geht trotz Einschränkungen weiter und so laufen auch aktuell wieder die Practice Projekte im 4. Semester. Eine Gruppe beschäftigt sich hierbei mit einer Neukonzeptionierung der Sportanlage Sprödental in Krefeld. …

PP Schwimmverband NRW

22. Mai 2020

Practice Projekt: Schwimmverband Nordrhein-Westfalen

Das Unileben geht trotz Einschränkungen weiter und so laufen auch aktuell wieder die Practice Projekte im 4. Semester. Eine Gruppe beschäftigt sich hierbei mit dem Ursprung von Leistungsveränderungen von Nachwuchs-Schwimmern…

Camille Tanz

18. Mai 2020

RAC und Corona: Ein digitales erstes Semester mit Camille Hafels

Kein SpoRAC-Erstiturnier, Kein Sportlerumtrunk, Keine Erstiparty und Keine Vorlesungen. Der Beginn des Sportmanagement-Studiums hätte für die Erstsemester des Sommersemesters 2020 durchaus besser laufen können. Camille Hafels…

Deutsche Post Meeting

10. Mai 2020

Practice Projekt: Deutsche Post & DHL

Das Unileben geht trotz Einschränkungen weiter und so laufen auch aktuell wieder die Practice Projekte im 4. Semester. Eine Gruppe beschäftigt sich hierbei mit der Neuausrichtung von Sponsoring-Aktivitäten durch innovative…

Mensch vor Treppe

05. Mai 2020

Erfahrungen bei Infront B2Run

Christian Klingsporn absolvierte sein sechsmonatiges Praktikum bei B2R in Köln und berichtet von seinen Erfahrungen im Bereich Vertrieb und Eventorganisation.

Intersport Deutschland

02. April 2020

Erfahrungen bei Intersport Deutschland

Maik-Jannik Ahrens absolvierte sein Praktikum bei Intersport und berichtet von seinen Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen.

30. März 2020

SportmanagerInnen im Auslandssemester (3)

Der zweite Erfahrungsbericht in unserer Reihe "SportmanagerInnen im Auslandssemster" kommt von Matthias Beute. Der angehende Sportmanager absolviert sein Auslandssemester in Kanada an der Brock University. …

Sportbund Rheinland

30. März 2020

Mitgliederentwicklung im Sportbund Rheinland

Das Sportmanagement-Team der Hochschule Koblenz untersucht aktuell die Mitgliederentwicklung der Sportvereine im Sportbund Rheinland. Prof. Dr. Lutz Thieme und Sören Wallrodt haben eine Umfrage konzipiert und durchgeführt, um…

PP Ahrweiler BC

29. Februar 2020

Abschluss Practice Projekt: Ahrweiler BC 1920 e.V.

Im Rahmen unseres Practice Projekts im Wintersemester 2019/ 2020 haben wir uns mit dem Fußballverein Ahrweiler BC 1920 e.V. (ABC) beschäftigt.

PP Rhine River Rhinos

29. Februar 2020

Abschluss Practice Projekt: Rhine River Rhinos

Am 10.10.2019 startete unser Projekt mit den Rhine River Rhinos Wiesbaden mit einem Kennenlernen unserer Ansprechpartner und dem Rhinos Dome. Bei einem ersten Austausch erläuterten uns Linda Reuther und Mirko Korder Ihre…

29. Februar 2020

Abschluss Practice Projekt: Freiwilligendienste 2030 beim LSB RLP

Practice Projekt beim Landessportbund Rheinland-Pfalz – Im Rahmen der Practice Projekte des WS19/20 beschäftigten sich fünf Studierende unter dem Motto „Freiwilligendienst 2030“ mit dem Thema, wie die Freiwilligendienste in…

Ehrenamt Adam Cowen

21. Februar 2020

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 12 mit Adam Cowen

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sportarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in…

Ehrenamt Felix Hölscher 2

03. Februar 2020

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 11 mit Felix Hölscher

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sportarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in…

Ehrenamt Astrid Bick

30. Januar 2020

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 10 mit Astrid Bick

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sportarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in…

Bäderleben

18. Januar 2020

Bäderleben – ein Forschungsprojekt der Hochschule Koblenz zur Bäderinfrastruktur in Deutschland

Geht ihr auch gerne schwimmen - und das möglichst in einem modernen Schwimmbad? Es gibt bislang keine einschlägigen Zahlen zu öffentlichen Bädern in Deutschland und deren Ausstattungsmerkmalen, auf die Stadtverwaltungen,…

Tim Luenenbach FB Mittelrhein

14. Januar 2020

Erfahrungen beim Fußball-Verband Mittelrhein

Tim Lünenbach absolvierte sein Praktikum bei dem siebtgrößten Landesverband des DFB's und berichtet von seinen Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen.

Trampolin

13. Januar 2020

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 9 mit Tamara Reitermann

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in…

07. Januar 2020

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 8 mit Daniel Jensen

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in…

Anna Zepp 2

06. Januar 2020

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 7 mit Anna Zepp

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in…

Meike Wagner Tauchen

23. Dezember 2019

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 6 mit Meike Sandra Wagener

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in…

Tobias Messerschmidt Ehrenamt

23. Dezember 2019

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 5 mit Tobias Messerschmidt

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in…

Öko Doping Präsentation

16. Dezember 2019

Sportforum - Ökonomie des Dopings

Am vergangenen Dienstagabend fand das zweite Sportforum des Wintersemesters 19/20 am RheinAhrCampus statt. Der Abend stand unter dem Motto „Die Ökonomie des Dopings“. Zu Besuch war Thomas Berghoff Ressortleiter der…

16. Dezember 2019

Fachanwaltschaft Sportrecht für Markus Buchberger

Als erstem Anwalt in den Rechtsanwaltskammerbezirken Hamm, Frankfurt am Main und Kassel hat die Bundesrechtsanwaltskammer Markus Buchberger im Oktober die Fachanwaltschaft Sportrecht verliehen.

16. Dezember 2019

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 4 mit Lena Lütt

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in…

Annika Regneri Ehrenamt 2

16. Dezember 2019

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 3 mit Annika Regneri

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in…

Dennis Pelster Ausland

10. Dezember 2019

SportmanagerInnen im Auslandssemester (2)

Der zweite Erfahrungsbericht in unserer Reihe "SportmanagerInnen im Auslandssemster" kommt von Dennis Pelster (5. Semester). Der angehende Sportmanager absolviert sein Auslandssemester in Split, Kroatien seit Mitte September…

Tobias Lommer Fußball

09. Dezember 2019

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 2 mit Tobias Lommer

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in…

Kaja Hutz Ehrenamt

09. Dezember 2019

RAClerInnen im Ehrenamt: Teil 1 mit Kaja Hutz

Sportmanagement ist sehr vielseitig, ebenso wie die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Sport. In den kommenden Wochen möchten wir euch verschiedene RAClerInnen mit ihren Sporarten, ehrenamtlichen Engagement und Erfahrungen in…

SpoRAC Gruppe

29. November 2019

SpoRac Mentoring-Programm: Erstes Seminar der Mentees

Im Schloss Engers (Neuwied) fand am vergangenen Wochenende der erste Workshop im Rahmen des im Juli diesen Jahres gestarteten Mentoring-Programms statt. Unter der Leitung von Andreas Kranich (Vorstand Öffentlichkeitsarbeit…

Mainz dein Spiel

21. November 2019

Dein Spiel ins Studium!

Erstmalig können Studieninteressierte unseren Studiengang live erleben! "Dein Spiel ins Studium" bietet die einmalige Möglichkeit, dich mit der Welt des Sportmanagements vertraut zu machen. Was erwartet dich? …

Phil Maly Interview

21. November 2019

Interview Phil Maly

Vor einiger Zeit haben wir Phil Maly (23), ein Sportmanager und Eisschnelläufer, zum Interview getroffen. Im Gespräch mit Marija Kurtes-Pejchar spricht Phil darüber, wie er zum Eisschnellaufen gekommen ist, über seine Zeit am…

Ehrenamtsberatung

06. November 2019

Ehrenamtsberatung des Landessportbunds NRW

Am 4. September fand das Treffen der EhrenamtsberatInnen des Landessportbunds NRW in Duisburg statt. Mit dabei waren Prof. Dr. Lutz Thieme und Sören Wallrodt.

Digitaler Sportstättenatlas

31. Oktober 2019

Grundlagen für einen digitalen Sportstättenatlas

Das Sportmanagement-Team um Professor Lutz Thieme hat den Zuschlag für ein Projekt des Bundesinstituts für Sportwissenschaft (BISp) bekommen. In dem Projekt geht es darum, Grundlagen für einen digitalen Sportstättenatlas zu…

SpoRAC-Ersti-Cup 2

22. Oktober 2019

SpoRAC-Ersti-Cup Wintersemester 2019/20

Wie zu Beginn jedes Semesters stand auch letzte Woche wieder unsere legendärer Ersti-Cup auf dem Programm. An diesem Abend stehen die Sportmanagement-Erstis im Fokus und werden durch die höheren Semester im Kreise der…

Doktortitel im Sport

17. Oktober 2019

Zum Doktortitel im Sport auch an der Hochschule Koblenz

Die Zeitschrift "Zeit Campus" widmet sich in ihrer aktuellen Ausgabe dem Thema "Ratgeber Promotion". Der Doktortitel im Bereich Sport kann auch an der Hochschule Koblenz erworben werden.

PP Rhine River Rhinos

14. Oktober 2019

Practice Projekt: Rhine River Rhinos

Die sechsköpfige Projektgruppe machte sich am Donnerstag, den 10. Oktober 2019 mit den Betreuern Katrin Wernersbach und Dirk Buchholtz auf den Weg nach Wiesbaden zu den Rhine River Rhinos. Im Rhinos-Dome, der Spielstätte des…

PP Oberwerth

14. Oktober 2019

Practice Projekt: Sportpark Oberwerth mit der Stadt Koblenz

Im Rahmen der Practice Projekte des Studiengangs Sportmanagement im Rahmen des 4. Semesters, hat unsere Gruppe sich für das Projekt des Stadt Koblenz entschieden, welche eine rundum Erneuerung des Sportparks Oberwerth…

Welthungerhilfe

13. Oktober 2019

Erfahrungen bei der Welthungerhilfe - der Organisation für Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe

Die Sportmanagerin Annika Regneri absolvierte ihr PRACtikum bei der Welthungerhilfe e. V. in Bonn Bad-Godesberg und berichtet im folgenden Beitrag über ihre Tätigkeiten und Erfahrungen. Mit dem Start ihres PRACtikums begann…

Next Level Sponsoring

09. Oktober 2019

Sportforum: Next Level Sponsoring - Wie traditionelle Marken erfolgreich im eSport aktivieren

Am gestrigen Dienstagabend, den 08.10.2019, fand das erste Sportforum im Wintersemester 19/20 statt. Unter dem Thema „Next Level Sponsoring – Wie traditionelle Marken erfolgreich im eSport aktivieren" trafen sich rund 30…

Probemessung Wärmebild

08. Oktober 2019

Probemessung auf Basis von Wärmebildkameras

Wer kennt das nicht? Da braucht eine Übungsgruppe eine Trainingszeit in der Sporthalle. Die Verantwortlichen im den kommunalen Sportämtern, Abteilungen oder Referaten beteuern aber, dass alles voll und es keine freien…

Practice Projekt: Corporate Digital Responsibility

08. Oktober 2019

Practice Projekt: Corporate Digital Responsibility

„Ein Strand mit weißem Sand. Ein schattiges Plätzchen. Ein gekühltes Getränk. Und die absolute Freiheit zu bestimmen wann und wo man arbeitet.“ Unser ausgewähltes Projekt beschäftigt sich mit der Frage, wie die digitalisierte…

PP Arhweiler BC

08. Oktober 2019

Practice Projekt: Ahrweiler BC 1920 e.V.

Start in das #pRACticeProject beim Ahrweiler BC 1920 e.V.! Die Studierenden werden verschiedene Szenarien für die Zukunft des Vereines erarbeiten und diesen bei grundlegenden, strategischen Fragen beraten. …

Practice Projekt: Reed Exhibitions

07. Oktober 2019

Practice Projekt: Reed Exhibitions

Wir sind fit für das Projekt der FIBO! Im Rahmen des 4. Semesters befassen wir uns für den Auftraggeber Reed Exhibitions mit dem Thema, wie die FIBO interessanter für Sportvereine werden kann.

Practice Projekt: Freiwilligendienste

04. Oktober 2019

Practice Projekt: Freiwilligendienste 2030 beim LSB RLP

Practice Projekt beim Landessportbund Rheinland-Pfalz – Im Rahmen der Practice Projekte des WS19/20 beschäftigen sich fünf Studierende unter dem Motto „Freiwilligendienst 2030“ mit dem Thema, wie die Freiwilligendienste in…

Praktikum 4attention

01. Oktober 2019

Erfahrungen bei 4attention - einer Sportmarketing- und Eventagentur

Peter Cyprian berichtet von seinen Erfahrungen innerhalb des Praktikums bei 4attention.

Vergabe Practice Projekte

01. Oktober 2019

Wintersemester 19/20 startet mit der Vergabe der Practice-Projekte

Die Practice-Projekte sind das Herzstück des Sportmanagement-Studiengangs am RheinAhrCampus in Remagen. Sie prägen den dualen Charakter des Studiengangs, der einer der wenigen dualen Studiengänge seiner Art in Deutschland…

Lea Steinfeld Ausland

28. September 2019

Sportmanager*Innen im Auslandssemester (1)

Wir starten unsere Reihe "SportmanagerInnen im Auslandssemester", bei der wir von unseren Studierenden aus dem Ausland berichten werden. Den Anfang macht Lea Steinfels, die ihr Auslandssemster in Ungarn absolviert. …

spow. Hochschultag Berlin

23. September 2019

Sportwissenschaftlicher Hochschultag in Berlin

Der Sportwissenschaftliche Hochschultag ist mit über 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die größte Zusammenkunft von Sportwissenschaftlern in Deutschland. Neben dem Besuch von zahlreichen Arbeitskreisen gibt es aus dem…

Start SpoRAC Mentoring

14. September 2019

Start des SpoRac Mentoring-Programms im Rahmen des SpoRac Meets in Hamburg

Am letzten Wochenende im Juli startete das Mentoring-Programm des SpoRac´s im Rahmen des jährlichen SpoRac Meets. Im folgenden Beitrag möchten wir euch das SpoRac Meets näherbringen und die Highlights des Meets beleuchten. …

Practice Projekt: Sicherheitskonzept

29. Juli 2019

Practice Projekt: Sicherheitskonzept VfL Bad Kreuznach

VfL Bad Kreuznach erarbeitet mit Stadt und Hochschule Koblenz Grundlagen für neues Sicherheitskonzept im Salinental. #practiceprojekt #sportmanagement #RAC

Schmitz Gokixx

15. Juli 2019

Erfahrungen bei GOKIXX- das digitale Fachmagazin für Nachwuchsfußballer

#Julian Schmitz im Interview #GOKIXX ist eine exklusive Plattform für Deutschlands beste Nachwuchsfußballer, dessen Hauptmedium die GOKIXX-App ist. Die GOKIXX-App fungiert...

SEP im Kölner Stadtrat

13. Juni 2019

Sportentwicklungsplanung (SEP) für Köln im Stadtrat einstimmig verabschiedet

#Ende eines zweijährigen Prozesses #Nachhaltige Entwicklungen angestoßen #SEP in Bibliothek verfügbar

13. Juni 2019

Wieviele und welche Bäder gibt es in der Bundesrepublik?

#Bäderleben #Projekt zur Schaffung einer validen Datenbasis zu den Bädern Deutschland am Institut für Sportmanagement und Sportmedizinische Technik (ISS) gestartet

29. April 2019

Erfahrungen bei Erima

#Jannes Scheffler im Interview. #Marketing Deutschland

25. März 2019

Semesterstart am RheinAhrCampus

#Start des Sommersemesters #Sportmanagement #Duales Studium