Informationen und Details zu den Prüfungen im FB

30.06.2020

Sehr geehrte Studierende,

hier finden Sie noch einmal die Informationen und Details zu den Prüfungen aus den Emails des Prüfungsamtes:

Alle Klausuren finden in der Rheinhalle, Goethestr. 25/An der Alten Rheinbrücke in Remagen statt. NICHT am RheinAhrCampus!
Bitte halten Sie sich auch vor dem Betreten und nach dem Verlassen der Räumlichkeiten an die Hygienerichtlinien und halten den Mindestabstand von 1,5 m ein.

1.) Hier finden Sie den Wegeplan für die Rheinhalle Remagen in der die Klausuren für den FB WiSo geschrieben werden.
Für einen entspannteren Ablauf vor Ort, bitte wir Sie diesen genau anzuschauen. Insbesondere auch der Weg zu den Toiletten, da diese ausschließlich vom Parkplatz zu erreichen sind. Halten Sie sich bitte an die vorgegebenen Wegrichtungen.

2.) Richtlinien für die Abwicklung von Prüfungen. Bitte alle die eine Klausur schreiben, diese noch mal durchlesen.
Wir weisen darauf noch mal hin: "Sollten Sie sich krank fühlen", bleiben Sie zu Ihrer und unserer Sicherheit lieber zu Hause und melden Sie sich per E-Mail krank.

3.) der den Zeiten angepasste aktuelle Klausurplan - dieser ist auch auf der Homepage hinterlegt.

4.) Der Zeitplan - Einteilung der Klausurblöcke entnehmen Sie bitte unter folgendem Link:
Die Vollständige Einteilung wird im Laufe der Woche vorgenommen und hinterlegt.

Details zur Veröffentlichung von Prüfungsergebnissen: Nach Freischaltung der Ergebnisse in QIS haben Sie 4 Wochen Zeit von Prüfungen zurück zu treten. Der Rücktritt erfolgt ausschließlich über das entsprechende Formular "Widerrufserklärung SoSe 2020" welches auf der Homepage hinterlegt ist. www.hs-koblenz.de/wiso/pruefungsamt-wiso
Diese Erklärung bitte ausschließlich an "Seifert(at)rheinahrcampus.de" per Scan oder Post zusenden. Hier gilt das Eingangsdatum. Später eintreffende Widerrufe können nicht mehr berücksichtigt werden. Bei vorliegendem Widerruf wird Ihr Prüfungsergebnis am Ende der 4 Wochenfrist gelöscht. Erst nach diesem Vorgang erfolgt die Generierung der Gesamtmodule und die entsprechenden Credits werden Ihrem Konto gut geschrieben. Wir bitten Sie von Anfragen über fehlende Credits abzusehen. Rückmeldungen auf solche Anfragen werden wir hier nicht vornehmen. Bitte die Informationen in der unten stehenden E-Mail, die Sie schon von Herrn Althaus erhalten haben, beachten. Wenn wir uns im Vorfeld alle über die Regularien informieren und diese einhalten dürfte die ganz besondere Prüfungsphase SS 2020 im Guten Ablaufen und ein ver-rücktes Semester wird sich dem Ende neigen.

Viele liebe Grüße und Erfolg bei den Prüfungen das Team vom Prüfungsamt und Fachbereich

Email von Herrn Althaus vom 09.06.2020

Sehr geehrte Studierende,
anbei erhalten Sie nun den finalen Prüfungsplan für die Klausurphase vom 06.07. bis 24.07.2020
Im Plan gilt es, Einsendeaufgaben (orange Markierung) und Klausuren (rote Markierung) zu unterscheiden. Einsendeaufgaben finden in Heimarbeit statt. Informationen hinsichtlich der Einsendeaufgaben erfolgen direkt durch den Fachdozenten.

Alle Klausuren finden in der Rheinhalle, Goethestr. 25/An der Alten Rheinbrücke in Remagen statt, nicht am RheinAhrCampus.

Die Rheinhalle erlaubt es uns in größeren Gruppen Klausurprüfungen durchzuführen und dabei gleichzeitig die verbindlichen Hygienerichtlinien einfacher umzusetzen.
Wir möchten Sie jedoch bereits darauf hinweisen, dass die Räumlichkeiten nicht klimatisiert sind, sondern nur eine Belüftungsanlage existiert. An heißen Sommertagen wird das für hohe
Temperaturen innerhalb der Halle sorgen. Aus diesem Grund sind die Prüfungszeiten möglichst an den Tagesanfang gelegt. Trotz der größeren Räumlichkeiten sind wir natürlich aufgrund der Hygienerichtlinien
Klausurplatzmäßig eingeschränkt und müssen einzelne Klausuren in 3-4 Blöcken hintereinander schreiben. D.h., im ersten Schritt müssen Sie sich für alle genannten Blöcke ihrer angemeldeten Klausur die Zeit freihalten.
Die Einteilung der Blöcke erfahren Sie nach Anmeldeschluss etwa vier Tage vor Klausurtermin. Die individuelle Einteilung (Ihr Zeitfenster) wird auf der Internetseite des Prüfungsamtes unter:
www.hs-koblenz.de/wiso/pruefungsamt-wiso/blockzeiten-der-klausuren-des-sose-2020 hinterlegt. Bitte informieren Sie sich regelmäßig und rechtzeitig über diese Seite, um Ihren Termin abzurufen und sehen Sie von Anfragen im Prüfungsamt ab.
Ein Tausch innerhalb der vom Prüfungsamt festgelegten Blöcke wird ausgeschlossen.
Bitte denken Sie frühzeitig (spätestens bis zum 29.06.20) an die Anmeldung Ihrer Prüfungsleistungen der Klausurphase. Drucken Sie die Anmeldung(en) aus und bringen Sie diese zur Sicherheit am Prüfungstag mit.
Durch die externen Räumlichkeiten werden wir keine Möglichkeit haben, im System ihren Anmeldestatus kurzfristig zu prüfen. Eine Nachmeldung wird ausgeschlossen.

Hilfsmitteln der Klausur: In rechtlichen Klausuren ist in diesem Semester nur ein Gesetzestext nach den Richtlinien des Fachbereiches (siehe Internetseite des Prüfungsamtes:
https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/fb_wirtschafts_sozialwissenschaften/Pruefungsamt/Verhaltensregeln_06_19.pdf und
https://www.hs-koblenz.de/fileadmin/media/fb_wirtschafts_sozialwissenschaften/Pruefungsamt/Praeperierung_von_Gesetzestexten_04-19.pdf ) erlaubt.
Sofern ein Taschenrechner während der Klausur zugelassen ist, gelten nur die bekannten zugelassenen Modelle Casio fx 82 (alle Modellvarianten) und/oder Texas Instruments TI 30 (alle Modellvarianten).
Täuschungsversuche werden wie üblich geahndet und werden unabhängig des zusätzlichen Versuches gezählt und systemtechnisch mit einer 5,0 verbucht.

Viel Erfolg für die Prüfungsphase