Virtuelle Infoabende des RheinAhrCampus: Betriebswirtschaftliches Studium – aber welches?

• Mann erklärt Studentin etwas an einem Tablet

Auch in der Corona Pandemie bietet der RheinAhrCampus verschiedene virtuelle Studienberatungstermine an Freitagabenden an. Foto: DP PHOTOGRAPHY

REMAGEN. Wer ein Studium beginnen möchte, hat viele Fragen: Welche Studiengänge gibt es, welcher passt zu mir, welche Inhalte werden dort gelehrt? Wie sehen die Berufsperspektiven aus? Und ganz wichtig: Wie funktioniert die Bewerbung und wie schreibe ich mich ein?

Von Dezember bis Januar beraten Studierende und Lehrende des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) des RheinAhrCampus in Remagen an vier einstündigen Gruppenterminen Studieninteressierte zu den Bachelor-Studiengängen des Fachbereichs. Im Livestream erhalten die angehenden Erstsemesterstudierenden Informationen zu dem jeweiligen Studiengang und durch einen virtuellen Rundgang einen zusätzlichen Eindruck vom RheinAhrCampus. Darüber hinaus können im Live-Chat Fragen an die Studierenden, Mitarbeitenden und Professorinnen und Professoren gestellt werden.

Der Fachbereich WiSo ist der zweitgrößte Fachbereich der Hochschule Koblenz und bietet innovative und branchenbezogene betriebswirtschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge an. Den Studierenden kommt im Vergleich zu klassischen Betriebswirtinnen und -wirten das interdisziplinär angelegte Studium zugute. Sie erlernen die gesamte Bandbreite betriebswirtschaftlichen Know-Hows und durch die jeweilige Vertiefungsrichtung zusätzlich Spezialistenwissen.

Die folgenden vier Beratungstermine werden angeboten:

• Freitag, 11. Dezember 2020, 17:00 - 18:00 Uhr: „Management, Führung, Innovation“
  • Freitag, 8. Januar 2021, 17:00 - 18:00 Uhr: „Sportmanagement“
  • Freitag, 15. Januar 2021, 17:00 - 18:00 Uhr: „Logistik & E-Business“
  • Freitag, 15. Januar 2021, 17:00 - 18:00 Uhr: „Gesundheits- und Sozialmanagement“

Ob zu Hause auf der Couch, im Praktikum oder im Urlaub – die virtuellen Infoabende bieten die Möglichkeit, sich unkompliziert über das jeweilige Studium zu informieren und beraten zu lassen. Die Teilnahme ist ganz einfach: Auf der Webseite www.rheinahrcampus.de/infoabende den entsprechenden Zoom-Link zum Beratungstermin verwenden und ohne Registrierung vom PC, Laptop, Tablet oder Smartphone teilnehmen. Eine Anmeldung zu den Live-Beratungsangeboten ist nicht notwendig.

Die unterschiedlichen Bewerbungsfristen zum Sommersemester können unter www.rheinahrcampus.de/wiso eingesehen werden.