Remagener Studierende kooperieren mit Ahrtaler Winzern

03.11.2022

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften| Global Education |

Eine Studierendengruppe des Remagener Campus der Hochschule Koblenz baut internationale Brücken und vernetzt innerhalb einer Lehrveranstaltung erfolgreich Winzer aus dem Ahrtal und Georgien mithilfe der Vermarktung von georgische Süßigkeiten.

In der Veranstaltung International Business Simulation, die in diesem Semester von Dr. Laurent Borgmann und der georgischen Gast-Dozentin Dr. Tamar Kbiladze angeboten wird, gründen die Studierenden ein Unternehmen mit dem Namen GeGeCandy. Im Namen versteckt sich der Bezug zu Deutschland und Georgien und ist steht als Abkürzung für German-Georgian Candy. Doch nicht nur das Produkt ist international, auch die Veranstaltung ist mit Studierenden aus aller Welt besetzt. Neben den Studierenden aus der Region sind auch etliche Austauschstudierende in das Projekt involviert. Sie stammen unter anderem von Partnerhochschulen aus Italien, Indien, Spanien oder Südkorea. Mit diesem interkulturellen Know-How verfolgen die Studierenden nun das Ziel, die georgische Süßspeise Churchkhela in die Weinberge der Ahr zu bringen. Bestehend aus Walnüssen und Traubensaft, ist die Süßigkeit in Georgien ein beliebter Snack und in Deutschland bisher weitgehend unbekannt. Nach dem ersten Kontakt zu Winzern fand sich eine Gruppe von Studierenden und Winzern zu einer Wanderung zusammen, um die Kooperation zu konkretisieren.

Die Studierendengruppe überließ in der Vorbereitung nichts dem Zufall, wie bei einer echten Produktentwicklung wurden Kosten kalkuliert, eine Rezeptur entwickelt sowie ein Produktblatt mit eigenen Fotos gestaltet. Aufgrund des hohen Traubenzuckergehalts und der vielen Eiweiße ist der Snack beispielsweise geeignet für Wanderer des Rotweinwanderwegs. Nun gibt es erste Rückmeldungen von Winzern, die Interesse bekunden, das Produkt in ihr Angebot mit aufzunehmen.

Die Studierenden evaluieren jetzt die nächsten Schritte. Im Vordergrund steht hierbei Kontakt zu georgischen Herstellern zu vermitteln. Ebenfalls ist eine Kooperation zwischen georgischen Restaurants und den Winzern im Ahrtal denkbar. Ziel der Studierenden ist es, auf diese leckere Süßspeise in der Ahr Region aufmerksam zu machen, und den interkulturellen Kontakt und Austausch mit Winzern in Georgien zu fördern.

Für interessierte Winzer oder Inhaber eines georgischen Restaurants, die an einer Zusammenarbeit mit der Studierendengruppe interessiert sind, wurde eine eigene Kontaktadresse eingerichtet: GeGeCandy@rheinahrcampus.de.