Reakkreditierung des berufsbegleitenden MBA-Fernstudienprogramms

Wintersemesterstart mit über 90 neuen MBA-Studierenden

• Bibliothek am RheinAhrCampus

Bibliothek am RheinAhrCampus (Remagen) der Hochschule Koblenz

Remagen/Koblenz. Das seit 2003 am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz angebotene MBA-Fernstudienprogramm hat die Begutachtung im Reakkreditierungsprozess durch die Akkreditierungsagentur AQAS e.V. kürzlich erfolgreich bestanden. Diese Überprüfung garantiert die Qualität des Studienprogramms und belegt, dass die Regeln der „Stiftung Akkreditierungsrat“ erfüllt werden.

Das MBA-Fernstudienprogramm zählt zu den größten im deutschsprachigen Raum und orientiert sich an den Bedarfen berufstätig Studierender. Es ermöglicht, nebenberuflich den international anerkannten Abschluss Master of Business Administration (MBA) zu erlangen.

Studierende erwerben in fünf Semestern General-Management-Wissen, betriebswirtschaftliches Know-how und zukunftsweisende Führungskompetenzen. Ergänzend hierzu eignen sie sich bereits ab dem ersten Semester Spezialwissen in einer von neun frei wählbaren Vertiefungsrichtungen an: Financial Risk Management, Gesundheits- und Sozialmanagement, Leadership, Logistikmanagement, Marketingmanagement, Produktionsmanagement, Public Administration, Sportmanagement oder Unternehmensführung/Finanzmanagement.

Das modularisierte Konzept dieses praxisbezogenen Masterstudiengangs wurde noch studierfreundlicher ausgerichtet. Kleinere Module in den Basisbereichen gewährleisten eine hohe Flexibilität im Studienverlauf, und zusätzliche Wahlmöglichkeiten im dritten und vierten Semester erlauben eine individuelle Studienanpassung an die persönlichen Interessen bzw. beruflichen Anforderungen.

Zum aktuellen Wintersemester starten über 90 neue Studierende in das weitestgehend orts- und zeitunabhängige Fernstudium. In einer Mischung aus Selbststudium (unterstützt durch Studienbriefe und Online-Lernkomponenten) und vier bis fünf freiwillige Lehrveranstaltungen je Semester können sie sich zielgerichtet auf ihren akademischen Abschluss vorbereiten.

Das Rheinland-Pfälzische Modell gestattet den Zugang zu diesem Masterstudium sowohl mit als auch ohne ersten Hochschulabschluss und auch ohne Abitur. Eine
Bewerbung für das nächste Sommersemester ist ab 2. November über das Online-Portal des langjährigen Kooperationspartners zfh – Zentrum für Fernstudien im
Hochschulverbund möglich.

Für Studieninteressierte werden am 26. Oktober, 20. November sowie 8. und 15. Dezember virtuelle Informationsveranstaltungen angeboten, in denen auch MBA-Absolventinnen und  -Absolventen zu Wort kommen und wertvolle Tipps aus erster Hand geben. Die Zugangsdaten können per E-Mail erfragt werden unter info(at)mba-fernstudienprogramm.de. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.mba-fernstudienprogramm.de.

Probestudium
Für Studieninteressierte besteht die Möglichkeit, das MBA-Fernstudium einen Monat kostenlos und unverbindlich zu testen. Studierende auf Probe erhalten Zugriff auf ausgewähltes Online-Studienmaterial sowie gedruckte Studienbriefe, die bearbeitet werden können. Zudem können sie an einer MBA-Vorlesung teilnehmen. Eine Anmeldung zum Probestudium erfolgt via E-Mail-Nachricht an info@mba-fernstudienprogramm.de oder über die Hochschulwebsite www.mba-fernstudienprogramm.de.

MBA-Hochschulzertifikate
Wer ausschließlich Spezialwissen in einem der neun Studienschwerpunkte vertiefen möchte, kann dieses - losgelöst vom MBA-Fernstudienprogramm - in einem zweisemestrigen Zertifikatsstudium erwerben.

Kooperationen
zfh: Die Hochschule Koblenz führt das MBA-Fernstudienprogramm in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch. Weitere Informationen: www.mba-fernstudienprogramm.de und www.zfh.de/mba/fernstudien/
HÖV: Die MBA-Vertiefungsrichtung Public Administration wird in Kooperation mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung Rheinland-Pfalz (HöV) angeboten. Die am RheinAhrCampus stattfindenden Vorlesungen im Aufbaumodul werden weitestgehend von Dozentinnen und Dozenten der HÖV übernommen.

Beratung
Das MBA-Beratungsteam steht für die persönliche Beratung von Montag bis Donnerstag zwischen 9.00 Uhr und 17.00 Uhr und am Freitag bis 14.00 Uhr zur Verfügung. Terminvereinbarungen unter info(at)mba-fernstudienprogramm.de oder Telefon +49 (0) 2642 / 932-622.

Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
MBA-Fernstudienprogramm
Ulrike Holtkamp