Aktuelles & Vorlesungspläne Aktuelles

„Präsenzlehre im Sommersemester 2022“

Liebe Studierende,

im Sommersemester 2022 werden alle Veranstaltung in Präsenz durchgeführt.
Informationen über Hygienemaßnahmen wurden von der Hochschulleitung am 14.03.2022 via Mailverteiler kommuniziert.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

  • Abbildung einer Gruppe Studierender

Semesterzeitplan, Prüfungsplan und wichtige aktuelle Informationen für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

  • Abbildung einer Gruppe Studierender

Vorlesungspläne Master- und Bachelorstudiengänge in Wirtschaftswissenschaften.

20May2022

Erfolgreiche Ausgründung an der Hochschule Koblenz: Unternehmensgründung von AcuroSim nach EXIST-Stipendium

Die Hochschule Koblenz ist eng verzahnt mit Unternehmen aus der Region. Für einen besonders intensiven Wissenstransfer sorgen Ausgründungen, bei denen innovative Ideen aus dem Hochschullabor den Weg auf den Markt finden: Im vergangenen Jahr hatten…

20May2022

Hochschule Koblenz kooperiert mit Rhenser Mineralbrunnen

Wissenschaft und Praxis in der Region zu vernetzen, ist ein wichtiges Anliegen der Hochschule Koblenz. Ab Juni kooperiert die Hochschule nun zu diesem Zweck mit dem Rhenser Mineralbrunnen. Vorangegangen war ein studentisches Projekt, bei dem…

16May2022

„International Business“ - Einblicke in internationales Arbeiten im Vertrieb

Stefan Prinz, Area Sales Manager Sebapharma, Boppard, besuchte heute der Erstsemesterkurs „Introduction to Business Administration“. Stefan Prinz verantwortet seit vielen Jahren den Vertrieb von Produkten der Marke Sebamed in verschiedenen Ländern…

09May2022

15. Global Brand Conference in Sheffield, GB – Fachbereich stark vertreten!

Mit Andreas Hesse und Holger J. Schmidt war unser Fachbereich auf der 15. Global Brand Conference in Sheffield, einer wichtigen internationalen Markenkonferenz, wieder stark vertreten. Schmidt war einer Keynote Speaker und präsentierte zudem zwei…

03May2022

Fernstudiengang Human Resource Management lädt zu Schnuppervorlesung am 7. Mai ein

Am Samstag, den 07. Mai 2022 können Studieninteressierte live erleben, wie eine Vorlesung im Fernstudiengang Human Resource Management M.A. abläuft. In der Zeit von 8.15 Uhr bis 11.30 Uhr lädt der Studiengang zur Teilnahme an der Lehrveranstaltung…

27Apr2022

Projekt SUCCESSOR zur Sicherung der Unternehmensnachfolge erfolgreich gestartet

Die Unternehmensnachfolge gilt als eine der wesentlichen Herausforderungen der mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Nach den Zahlen des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn werden im Zeitraum von 2022 bis 2026 ca. 190.000 Betriebe an…

21Apr2022

Smart Data in der Produktentstehung – Forschungsprojekt abgeschlossen

Die fehlende Systematik und Strukturiertheit im Produktentstehungsprozess (PEP) ist ein Defizit. Zunehmend volatiler werdende Märkte fordern immer kürzere Produkteinführungszeiten. Mit einer systematischen und methodenbasierten Vorgehensweise können…

20Apr2022

Six Sigma Fachkonferenz 2022 – ein Master-Absolvent aus dem Schwerpunkt OM berichtet.

Mein Name ist Maikel Weis – Leiter Global Project Management Agile Office und Six Sigma Black Belt. Ich habe den Master Schwerpunkt Operations Management belegt, bin dort Green Belt geworden und jetzt Teil des Global Operations Excellence Teams bei…

14Apr2022

employee having job interview with recruiters

Jetzt weiterqualifizieren: Human Resource Management M.A. - Infoveranstaltung am 27. April

. Interessierte, die neben dem Beruf einen qualifizierten Masterabschluss in Human Resource Management anstreben, können sich am Mittwoch, den 27. April 2022 bequem von zu Hause oder aus dem Büro online informieren. Die Hochschule Koblenz lädt zur…

11Apr2022

Digitales Trinkglas: Kompetenzzentrum DigiMit² kooperiert mit Rastal

Mit dem Trinkglas an einem Gewinnspiel teilnehmen? Klingt ungewöhnlich, ist aber mit dem Rastal Smartglass® bereits Realität. Das „Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand in der Region Mittelrhein-Westerwald“, kurz DigiMit², ein Projekt…