M.Sc. Human Resource Management

Ziel des Studiengangs

Die Bedeutung des Personalmanagements in den Unternehmen steigt zunehmend, ebenso wie die Erkenntnis, dass die Qualität moderner und innovativer Personalarbeit den Wirtschaftserfolg eines Unternehmens erheblich positiv beeinflusst. Das Personalmanagement bzw. heute Human Resource Management selbst wird immer anspruchsvoller.

Einzelheiten des Studiengangs
Der spezialisierte Master-Studiengang bietet durch die beiden Schwerpunktmodule  ,,Employer Branding, Personalmarketing & Recruiting" und ,,Personalstrategie, Personalentwicklung & Talentmanagement" eine Vertiefung im Bereich des Personalmanagements an. Zusätzlich werden den Studierenden spezifische Wahlpflichtfächer angeboten. Pflichtmodule belegen die Studierenden aus den Bereichen der Personalführung, Personalpolitik und -strategie. Das Studium eignet sich für angehende Führungskräfte. Es bereitet auf die theoretische Fundierung von strategisch notwendigen Inhalten und die Pflege internationaler Wirtschaftsbeziehungen in Richtung Globalisierung und Internationalisierung vor.

Der Master-Studiengang ,,Human Resource Management" (M.Sc.) ist für Studierende mit einer akademischen  Erstqualifizierung, die sich im Themenfeld des Personalmanagements spezialisieren und später in der Praxis dort ihren Berufseinstieg wählen wollen.

Studienplan PO 2021

Die Lehrenden

Prof. Dr. Christoph Beck

Prof. Dr. Christoph Beck ist als Professor an der Hochschule Koblenz im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften für das Lehrgebiet Human Resource Management verantwortlich. Seine Schwerpunkte in der Lehre und Forschung liegen in den Bereichen Personalmarketing, Employer Branding und (E-)Recruitment. Prof. Dr. Christoph Beck ist einer der führenden Personalmarketing-Experten Deutschlands, Fachbuchautor und Direktor des Instituts für Personalmanagement & Arbeitsrecht.

Prof. Dr. Christian Lebrenz

Prof. Dr. Christian Lebrenz ist an der Hochschule Koblenz im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Professor für Internationales Human Resource Management. Sowohl in der Lehre und in der Forschung liegen seine Schwerpunkte auf der Verbindung von Unternehmensstrategie und Personalmanagement, dem Performance- und Talent-Management und dem Fachkräftemangel. Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule war Prof. Dr. Lebrenz mehrere Jahre in verschiedenen Führungspositionen eines internationalen Logistikunternehmens tätig.

Noch Fragen?

Wir beraten Sie gern telefonisch oder im persönlich vereinbarten Gespräch. Sie erreichen uns per E-Mail unter studienberatung-wiwi(at)hs-koblenz.de.

Kontakt bei Fragen zu Bewerbung und Zulassung:

Studierendenservice Telefon: 0261-9528-500 E-Mail: stud-service