Prüfungsamt WIWI FAQ - COVID-19 - WiSe 20/21

Liebe Studierende,

auch das Wintersemester 20/21 bleibt ein Ausnahmesemester und stellt uns alle vor die Herausforderung, den hybriden zumeist digitalen Lehrbetrieb sowie eine angemessene Planung der Prüfungen bestmöglich zu gestalten. Damit wir Sie bei der Studienorganisation und Prüfungsplanung in diesem Semester unterstützen können, werden wir Sie seitens des Prüfungsamtes an dieser Stelle auf geänderte Abläufe, Prüfungsregelungen und Anmeldemodalitäten aufmerksam machen sowie Ihnen häufig gestellte Fragen beantworten.

Bitte beachten Sie dabei auch die Unterseiten des Prüfungsamtes, auf der Sie z. B. Prüfungstermine, Anmeldefristen, Informationen zu den Abschlussarbeiten etc. finden.

Sie als Studierende sind selbst dafür verantwortlich die hier veröffentlichten Informationen zu lesen und regelmäßig auf Aktualisierung zu überprüfen. Sie werden seitens des Prüfungsamtes nur wenige Rundmails erhalten, sodass Sie hier stets gebündelt und aktuell die wichtigsten Regelungen nachschlagen können.

Bleiben Sie gesund,
freundliche Grüße

Ihr Prüfungsamt WIWI

 >> letzte Aktualisierung der Seite „FAQ – COVID-19 – WiSe 20/21“ am 16.10.2020

FAQ - COVID-19 - WiSe 20/21

Aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie kann auch im Wintersemester 2020/2021 keine physische Klausur-/Prüfungseinsicht am RheinMoselCampus stattfinden.

Stand: 30.09.2020

Sie können (sofern Sie sich im Sommersemester 2020 regulär zur Bachelorarbeit im Wintersemester 20/21 angemeldet hatten) am 16. November mit der Bearbeitung beginnen. Die Themenausgabe erfolgt in diesem Semester ausschließlich elektronisch. Am 16. November werden Sie eine E-Mail mit Ihrem Thema erhalten, dessen Annahme Sie im Anschluss ebenso per E-Mail aktiv und umgehend bestätigen müssen (Hinweise hierzu erhalten Sie in der entsprechenden E-Mail).

Stand: 11.09.2020

Wenn Sie sich zwischen dem 28. September und 20. November regulär zu einem Modul angemeldet haben oder durch eine Pflichtanmeldung zu einem Modul angemeldet sind, nach dem Ablauf der Anmeldefrist am 20. November allerdings merken, dass Sie die Prüfung in entsprechendem Modul nicht antreten können, gilt folgende Regelung:

Die o. g. Anmeldungen sind im Wintersemester 20/21 für Sie nicht verbindlich*, sondern dienen der Prüfungsplanung (Anmeldezahlen) und der Planung weitere interner Abläufe. D. h. aufgrund der aktuellen Situation steht es Ihnen – wie auch schon im Sommersemester 2020 - ausnahmsweise frei, ob Sie die Prüfungsleistung im Wintersemester 20/21 ablegen. Sollten Sie die entsprechende Prüfungsleistung im Wintersemester 20/21 nicht ablegen/antreten, entsteht Ihnen dadurch kein Nachteil. Das Prüfungsamt verbucht in diesen Fällen nachträglich einen Rücktritt (aufgrund der Corona-Pandemie/"Corona-Rücktritt"/Kürzel CO). Die Verbuchung des Rücktrittes erfolgt von Amts wegen und es bedarf keiner Abmeldung oder Prüfungsunfähigkeitsmeldung Ihrerseits. Bitte sehen Sie daher von Anfragen diesbezüglich ab und überprüfen ca. sechs bis sieben Wochen nach dem Ende der Prüfungsphase Ihr QIS-Profil. In den betroffenen Modulen werden Sie dann für das Sommersemester 2021 erneut (pflicht-)angemeldet, ohne dass Sie einen Prüfungsversuch verloren haben.

Die oben geschilderte Regelung zum Corona-Rücktritt gilt auch für die vorgezogenen Prüfungsleistungen "Projektmanagement", "Management" und "Wirtschaftsinformatik", für die Sie sich bereits im Sommersemester 2020 (bis zum 10.07) anmelden mussten.

*Ausnahme stellen bereits begonnene, abgelegte und/oder abgegebene Prüfungsleistungen (bspw. im Rahmen einer Portfolioprüfung) dar.

Stand: 30.09.2020

Wie in Frage 3 beschrieben, gilt der Corona-Rücktritt auch für Pflichtanmeldungen. Diese erkennen Sie in Ihrem QIS-Profil am Kürzel PFL.

Stand: 30.09.2020

Die Regelungen zur Anmeldung zu den Modulprüfungen gelten im Wintersemester 20/21 unverändert fort. D. h. ohne form- und fristgerechte Anmeldung gilt eine Prüfung als nicht abgelegt. Möglichkeiten einer nachträglichen Prüfungsanmeldung bestehen nicht. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die unterschiedlichen Anmeldefristenund „Anmeldeformen“.

Stand: 30.09.2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie bieten wir keine Sprechstunde an. Sie können uns aber jederzeit eine E-Mail (pamt-wiwi) schreiben, die wir Ihnen schnellstmöglich beantworten.

Stand: 11.09.2020

Aufgrund der aktuellen Situation gilt für alle Papieranmeldungen im Wintersemester 20/21 folgendes Vorgehen:

Bitte füllen Sie die u. g. Anmeldeformulare aus und unterschreiben Sie diese. Senden Sie die Formulare innerhalb der Anmeldefrist an unser Fachbereichssekretariat (fbw).  Eine Einsendung per Post ist natürlich ebenso möglich, sollte allerdings nicht zusätzlich erfolgen. Diese Regelung gilt für die Anmeldung folgender Leistungen:

  • Bachelor: Projektmanagement (PO 2013-2018), Management (PO 2013-2018), Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (PO 2013-2018), freiwillige Leistungen (& überfachliche Lehre VWL I), Bachelorarbeit
  • Master: wissenschaftliche Studie, Projekt, freiwillige Leistungen, Masterarbeit

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular für die Projektphase (Bachelor) aus, unterschreiben es und senden es innerhalb der Anmeldefrist an Frau Jasmin Hill (hill). Bitte beachten Sie, dass Sie je nach Prüfungsordnungsversion ebenfalls Ihre aktuelle Leistungsübersicht aus QIS mitschicken müssen.

Stand: 07.10.2020

Bitte beachten Sie die Hinweise zu Einsendeaufgaben (Ziffer 3-9) in den Prüfungs- und Klausurgrundsätzen.

Um sich mit der Prüfungsform der Einsendeaufgabe vertraut zu machen, haben wir Ihnen einen Testkurs in OLAT eingerichtet. Zu diesem gelangen Sie über den nachfolgenden Link.

Stand: 30.09.2020

Sollten Sie Probleme mit/während einer Einsendeaufgabe haben (bspw. beim Hochladen von Dokumenten), so wenden Sie sich bitte innerhalb der vorgegebenen Bearbeitungszeit an den zuständigen Prüfer (m/w). Am besten mittels Screenshot und einer Erläuterung Ihres Problems. Alternativ sind auch viele Prüfende (m/w) über die Chat-Funktion in OLAT erreichbar.

Sollte es Ihnen nicht gelingen, das Problem zu lösen, steht es Ihnen frei, unverzüglich einen schriftlich begründeten Antrag an den Prüfungsausschuss zu stellen, der sich mit Ihrem Anliegen in seiner nächsten Prüfungsausschusssitzung beschäftigen wird. Einen schriftlich begründeten Antrag können Sie dieses Semester ausnahmsweise per Mail an pamt-wiwi senden. Für einen solchen Antrag gibt es keinen Vordruck, d. h. Sie müssen selbst einen Brief verfassen. Senden Sie dazu bitte Nachweise - sofern vorhanden - mit.

Stand: 30.09.2020

Hier finden Sie ein exemplarisches Deckblatt inkl. eidesstattlicher Erklärung. Nur Einsendeaufgaben mit vollständig ausgefülltem Deckblatt sowie vollständig/korrekt ausgefüllter und unterschriebener eidesstattlicher Erklärung können einer Bewertung zugeführt werden.

Stand: 07.10.2020

Die Prüfungsdauer der in der Tabelle „Prüfungsformen“ genannten Prüfungsleistungen trägt der besonderen Situation der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Digitalisierung Rechnung.  In der ausgewiesenen Prüfungsdauer ist bereits ein „Puffer“ für das Herunterladen der Aufgabenstellung, eventuelles Ausdrucken, Einscannen und Konvertieren sowie für das Hochladen der Lösungsdateien eingerechnet. Deshalb sollten Sie beachten, dass Sie rechtzeitig mit der Bearbeitung enden, um die Dateien innerhalb der Frist ordnungsgemäß abgeben zu können.

Stand: 16.10.2020