Allgemeine Studienberatung Studienorientierung: auf einen Blick

Interesse an der Hochschule Koblenz? Mehr Informationen gewünscht?

Nutze die Möglichkeiten, die ersten Einblicke in unsere Studiengänge zu erhalten!

Hier bekommst du einen Überblick über alle virtuelle Veranstaltungen und Informationen, die dich deiner Studienentscheidung näher bringen.

Studi-Scouts: Frag die Studis

Unsere Studierenden sind für eure Fragen da. Videosprechzeiten:

  • Montags 17-19 Uhr mit Corinna
  • Dienstags 15:30-17 Uhr mit Anja

+ Termine nach Vereinbarung. Mehr Details hier.

Virtuelle Infoveranstaltung für Studieninteressierte: Studienorientierung

Wie finde ich ein passendes Studium für mich? Was ist bei einer Studienwahl wichtig? Wie treffe ich eine Entscheidung für einen Studiengang? Welche Datenbanken gibt es?

In dieser virtuellen Infoveranstaltung der Allgemeinen Studienberatung erhältst du einige Tipps, wie du die Studienwahl richtig angehst. Du lernst Datenbanken und Portale kennen, die dir bei der Suche nach Studiengängen und Institutionen helfen können und bekommst Methoden an die Hand, die dir die Entscheidung erleichtern können.

Wann: Dienstag, 02.11.2021, 17-18 Uhr

Die Veranstaltung findet online statt. Der Link wird nach Anmeldung versendet - schreibe eine kurze E-Mail an studberat

 

Virtuelle Infoveranstaltung für Studieninteressierte: Studium an der Hochschule Koblenz

Was kann ich an der Hochschule Koblenz studieren? Wie finde ich das passende Studium für mich? Welche Studienformate gibt es, welche Voraussetzungen muss ich erfüllen und wie bewerbe ich mich?

In dieser virtuellen Infoveranstaltung der Allgemeinen Studienberatung erhältst du alle Informationen zum Studium an der Hochschule Koblenz. In einer anschließenden Gesprächsrunde kannst du alle deine Fragen stellen oder ein individuelles Gespräch vereinbaren.

Neben der Allgemeinen Studienberatung berichten auch Studierende der Hochschule über ihr Studium und stehen für Fragen zur Verfügung.

Wann: Donnerstag, 04.11.2021, 17-18 Uhr

Die Veranstaltung findet online statt. Der Link wird nach Anmeldung versendet - schreibe eine kurze E-Mail an studberat

Virtuelle Infoveranstaltungen der Fachbereiche für Studieninteressierte

Informationen direkt aus den Fachbereichen: die Studiengänge stellen sich vor und die Studierenden, Professor*innen und Mitarbeiter*innen beantworten alle deine Fragen.

Hochschulinfotage

Lerne unsere Hochschule kennen. Finde heraus, welches Studium zu dir passt.
Erfahre alles über deinen Wunsch-Studiengang.

RAC & DU virtuell am 18.6. (Studiengänge Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Mathematik und Technik)

H.I.T.@Home (Februar)

Ferienangebote@Home: Wissenschaft hautnah erleben

Für interessierte Jugendliche ab 13 Jahren. Wir bringen die Technik zu dir nach Hause, entweder in einer Experimentierbox mit virtueller Betreuung oder in einem unserer Online-Kurse. Die Ferienkurse werden durch das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz gefördert und sind daher kostenfrei. Interessiert? Hier geht es zum aktuellen Programm.

Kinderuni: für Schülerinnen und Schüler von 8 bis 12 Jahren

Professorinnen und Professoren unserer Hochschule geben Kindern zwischen 8 und 12 Jahren einen Einblick hinter die Kulissen. In Vorlesungen berichten die Wissenschaftler von spannenden Dingen. In Seminaren werden die Kinder selbst zum Forscher.

Infos: www.kinderuni-koblenz.de

Hier geht es zum aktuellen Programm der Hochschule Koblenz mit Online-Anmeldung


Was dich im Studium erwartet? Berichte von Studierenden

Beispiel Maschinenbau

Was ist das Besondere an der Hochschule? Wie ist der Unterschied zur Schule und wie sind die Klausuren organisiert? Wie ist das Studium aufgebaut?

Davon berichtet unsere Master-Studentin Diana am Beispiel des Studiengangs Maschinenbau.


Informationen zum Einstieg ins Studium