Koblenzer Kinderschutzresolution unterzeichnet

Vertreter verschiedener Fachdisziplinen aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Justiz und Presse trafen sich im Fachbereich Sozialwesen zu einem viel beachteten Gespräch über die Arbeit der Jugendhilfe. Gegenstand des Treffens war die Thematisierung und öffentliche Bewusstmachung des Zusammenhangs von Kinder- und Jugendhilfe, kommunaler Haushaltslage und dem Ausmaß häuslicher Gewalt gegen Kinder.

<link fileadmin medien koblenz sozialwesen verschiedenes img_1307__small_.jpg download>
Das Gespräch war vom Verein "Jede Woche 3 e.V.", der aus einer Initiative des Fachbereichs Sozialwesen entstanden ist, geplant und umgesetzt worden. Die Anwesenden erlebten eine interessante, engagierte und aufrüttelnde Debatte zu einem brandaktuellen und doch versteckten Thema.

<link fileadmin medien koblenz sozialwesen verschiedenes img_1270__small_.jpg download>Konkretes Ergebnis ist die „Koblenzer-Kinderschutz-Resolution“, die am 30. Juni 2009 der Ministerin van der Leyen auf der europäischen Konferenz zu sexueller Gewalt und neuen Medien in Berlin überreicht wurde.

Koblenzer Kinderschutzresolution

Dokumentation des Geprächs/Weitere Infos

Pressemappe/Selbstdarstellung des Vereins "Jede Woche 3"

Spendenkonto des Vereins "Jede Woche 3":
Konto-Nr. 240 774 000
BLZ 440 400 37 Commerzbank Schwerte

(zum Vergrößern Fotos anklicken)