Vielfalt und Verschiedenheit - Demokratie, Werte, Bildung in der Kita

Hinweis: In diesem Video konnten wir aufgrund der Tonqualität die Diskussion am Schluss leider nicht abbilden.

Die dritte Veranstaltung fand am 25. Oktober 2018 von 10:00 – 14:00 Uhr in den Räumlichkeiten des IBEB  statt. Prof. Dr. Daniela Braun und Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel verschafften mit ihren Vorträgen Einblicke in die Themen Vielfalt und Verschiedenheit - Demokratie, Werte, Bildung in der Kita.

Heutige KiTas sind geprägt durch eine bunte Vielfalt: Mädchen und Jungen, Kinder mit unterschiedlichen Herkunfts- und Migrationsgeschichten, behinderte Kinder usw. besuchen die Einrichtung und bringen ihre unterschiedlichen Lebensbedingungen und familiär geprägten Sichtweisen in den KiTa-Alltag ein. Diese unterschiedlichen Voraussetzungen müssen durch die professionellen Fachkräfte und die Institution aufgegriffen, die Vielfalt der Kinder muss im pädagogischen Alltag gestaltet werden. Im Kontext der Diskussion um einen produktiven und wertschätzenden Umgang mit der gesellschaftlichen Heterogenität wird seit einigen Jahren der Begriff „Diversity“ diskutiert. Aber was meint der Begriff eigentlich? Welche Ideen und wissenschaftlichen Perspektiven stehen dahinter und welche Optionen ergeben sich daraus für eine demokratische und anerkennungsorientierte Bildungsarbeit in der KiTa? - Diesen Fragen wird im ersten Teil des Fachforums nachgegangen und im zweiten Teil des Fachforums werden Überlegungen für die Praxis angestellt, mit welchen konzeptionellen Zugängen und Methoden ganzheitlich die Demokratiebildung auf der Basis von humanistischen Werten erfolgen kann. Good Practise Überlegungen werden für die Interaktion mit Kindern genauso gegeben, wie Überlegungen zur Personalentwicklung und –förderung.

• Ankündigung
  • Tagesablauf