Professionelle Haltung in sozialen Berufen

Wissenschaft-Praxis-Transfer an der Hochschule Koblenz: Haltung – Populär und zugleich vage. Wie verkörpern pädagogische Fachkräfte ihre professionelle Haltung?

Quelle: IBEB

Prof. Dr. Monika Frink, Quelle: IBEB

Quelle: IBEB

Prof. Dr. Eric Mührel, Quelle: IBEB

KOBLENZ. Die eigene professionelle Haltung zu überprüfen und sich selber zu reflektieren, dies ist für die Arbeit mit Kindern in der Kita besonders wichtig. Zum Thema professionelle Haltung in sozialen Berufen haben sich  mehr als 70 Interessierte aus dem Feld der Kindertagesbetreuung im Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinlad-Pfalz (IBEB) der Hochschule Koblenz im Rahmen des bereits vierten Wissenschaft-Praxis-Transfers ausgetauscht.

Die gesamte Pressemitteilung erhalten Sie hier.

Am 22. November 2018 geben Prof. Dr. Monika Frink und Prof. Dr. Eric Mührel mit Ihren Vorträgen Einblicke in das Thema: Professionelle Haltung in sozialen Berufen. Die vierte Veranstaltung der Reihe Wissenschaft-Praxis-Transfer findet in der Zeit von 10:00 - 14:00 Uhr im IBEB (Karl-Härle-Str. 1-5, 56075 Koblenz, Raum ST007) statt.

„Alles eine Frage der Haltung!“, „Auf die Haltung kommt es an!“ Solche und ähnliche Aussagen sind in der Kindheitspädagogik derzeit weit verbreitet. Die Haltung der pädagogischen Fachkraft gilt als Voraussetzung und Schlüssel für professionelles Handeln. Haltung ist folglich mit hohen Erwartungen und Ansprüchen verbunden. Angesichts dieser Popularität des Begriffs überrascht es, dass er in pädagogischen Handbüchern oder Lexika meist gar nicht vorkommt. Haltung ist kein spezifischer Fachterminus, sondern ein Wort der Alltagssprache, das in verschiedenen Lebensbereichen eine Rolle spielt. Auch in politischen und gesellschaftlichen Debatten erfreut sich der Begriff zunehmender Beliebtheit: Es gilt, Haltung zu zeigen, Haltung anzunehmen oder auch Haltung zu bewahren. Haltung hat Konjunktur.

So selbstverständlich der Begriff auf den ersten Blick erscheint, so mehrdeutig und erklärungsbedürftig ist er bei genauerem Hinsehen. Besonders dann, wenn schlagwortartig auf Haltung verwiesen wird, bleibt oft vage und unscharf, was genau darunter zu verstehen ist und was im Namen der Haltung gefordert oder angemahnt wird. Auf diesem Hintergrund werden in der Veranstaltung Zugänge zum Thema Haltung erschlossen: Was macht die professionelle Haltung aus? Woran orientieren sich professionelle Haltungen in sozialen Berufen? Warum wird der Haltung gerade dort eine so hohe Bedeutung beigemessen? Worin gründen Haltungen? Was gibt Fachkräften und Teams Halt? Erst auf der Grundlage dieser Überlegungen lässt sich auch klären, ob und wie eine professionelle Haltung erlernt und ausgebildet werden kann.