Partizipation gestern und heute - pädagogische Ansätze und Handlungsperspektiven

Die zweite Veranstaltung fand am 22. März 2018 von 10:00 – 14:00 Uhr im IBEB statt. Die Vorträge von Frau Prof. Dr. Irit Wyrobnik und Frau Dr. Anke Schu gaben Einblicke in die Themen Partizipation von gestern und heute sowie in pädagogische Ansätze und Handlungsperspektiven.

Inhalte

• Die komprimierte Power Point Präsentation des Vortrags von Prof Dr. Irit Wyrobnikzum pädagogischen Ansatz von Janusz Korczak finden Sie hier. Darüber hinaus können Sie einen umfassenden Artikel, veröffentlicht in der Fachzeitschrift KiTa aktuell, hier einsehen. Alle entsprechenden Publikationen von Prof. Dr. Irit Wyrobnik zu Janusz Korczak lassen sich hier zusammengefasst aufrufen.
  • Die Power Point Präsentation des Vortrags von Dr. Anke Schuzum Ansatz der "Lebensweltorientieren Sozialen Arbeit" von Hans Thiersch finden Sie hier.

Inhaltliche Beschreibung der Veranstaltung

Das Thema "Partizipation" wird seit einiger Zeit schon in der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen großgeschrieben. Ein Zeichen dafür sind z.B. die zahlreichen Bücher sowie Beiträge in Fachzeitschriften zur Thematik Partizipation, also Teilhabe und Mitbestimmung von Kindern sowie zur demokratischen Erziehung. Diese muss schon in der Kita als "Kinderstube der Demokratie" beginnen. Jedoch fehlt in manchen Beiträgen die wissenschaftliche Fundierung. Dies möchten wir mit unserem Angebot zum Wissenschaft-Praxis-Transfer leisten, indem wir in dieser Veranstaltung Einblicke in unterschiedliche pädagogische Ansätze geben, in denen Partizipation im Sinne von Beteiligung, Mitbestimmung und Teilhabe von Kindern im Mittelpunkt stehen.

Dabei orientieren wir uns zum einen an dem pädagogischen Ansatz von Janusz Korczak, der von 1878/79 bis 1942 gelebt hat und ein bedeutender Arzt, Schriftsteller und Pädagoge war. Vor allem wird aufgezeigt, wie er Kinder in seinem Waisenhaus "Dom Sierot" in Warschau zu Beginn des 20. Jahrhunderts teilhaben ließ.

Im Anschluss daran erfolgt ein Blick auf einen zeitgenössischen Pädagogen, nämlich Hans Thiersch, auf den der Ansatz der "Lebensweltorientieren Sozialen Arbeit" zurückgeht. Ein wichtiges Element dieses Ansatzes ist die Partizipation.

Schließlich widmen wir uns also insgesamt vor allem folgenden Fragen: Wie können wir uns von Janusz Korczak und Hans Thiersch inspirieren lassen? Was ist zeitlos bzw. aktuell an ihren Ansätzen? Wie können wir Partizipation in der Kita heute praktisch leben?