Wir sind echte Freunde geworden und haben viel Spaß zusammen gehabt.

Liya, IKKG, war im SoSe20 in Fankreich

Das Studium hörte während der Quarantäne nicht auf. Lehrer hielten weiterhin jede Woche Vorlesungen, schickten viel Lesematerial, Filme zum Anschauen. Auch haben sie uns neue Aufgaben gegeben. Am Ende des Semesters musste jeder Student eine PDF Datei mit allen Arbeiten erstellen, die während des Semesters durchgeführt wurden. Während der Online Prüfung erhielt jeder Schüler 30 Minuten Zeit, um über seine Arbeit zu sprechen.

Im Allgemeinen finde ich, dass das École Supérieure d’Art et Design Saint Étienne den Studenten viele gute Möglichkeiten bieten kann. Es gibt sehr gute Werkstätten für die Arbeit mit Keramik, Metall, Glas, Holz und Kunststoff, in denen es Maschinen gibt, die der Schüler benutzen darf. In jedem Workshop gibt es Meister, die helfen und unterrichten können. Es gibt auch großartige Möglichkeiten zum Fotografieren und Drucken.
Ich war mit meinem Auslandssemester zufrieden und könnte auch anderen Studierenden empfehlen, dorthin zu gehen. Aber ich würde Ihnen auch raten, nur mit guten Französischkenntnissen dorthin zu gehen.