Um das wahre Südafrika kennenzulernen ist Durban die richtige Wahl.

Sarah, WiWi, war im WiSe19 in Südafrika

Das Leben in Durban ist nicht zu vergleichen mit dem Leben in einer europäischen Großstadt. Die Armut ist sehr präsent und man kann sich nicht so frei bewegen, wie in Europa. Natürlich ist auch die Kriminalität ein Thema. Solange man sich jedoch an einige Regeln hält, sollte nichts passieren. ...

Generell kann man sagen, dass die Südafrikaner sehr entspannt sind, Pünktlichkeit nicht so ernst nehmen und eine sehr nette Art an sich haben. Leider ist die Apartheit immer noch ein präsentes Thema. ... Die Townships waren nur ein paar Autominuten von Durban entfernt.

Da die meisten von uns freitags keine Vorlesungen hatten, konnten wir auch am verlängerten Wochenende reisen. ... Nach dem Semester musste sich meine Mitbewohnerin leider schnell von uns verabschieden, da sie für ein Praktikum nach Hause fliegen musste. Wir anderen blieben alle noch etwas länger, da wir uns für eine gemeinsame Reise durch Afrika entschieden.

Generell kann ich jedem ein Auslandssemester in Südafrika empfehlen. Man sollte sich in Durban jedoch bewusst sein, dass man akademisch aus dem Semester nicht viel mitnehmen wird. Wer also ins Ausland geht, mit dem Ziel sich vor allem akademisch weiterzubilden, sollte nicht an die DUT gehen.

Um das wahre Südafrika kennenzulernen ist Durban jedoch die richtige Wahl. Anfangs war es natürlich schwierig aus dem gewohnten, sicheren Umfeld in Deutschland ins fremde Südafrika zu gehen, jedoch gewöhnt man sich wirklich schnell an die neue Umgebung und die Regeln. Ich habe sehr viel aus dem Auslandssemester mitgenommen und möchte die Zeit auf gar keinen Fall missen.

Es war eine unglaublich tolle Erfahrung in jeder Hinsicht.