Von Regenschirm bis Sonnenbrille muss man immer alles dabeihaben.

Annika, Bauing. dual, war im SoSe21 in Spanien

Bilbao ist mit knapp 350.000 Einwohnern die größte Stadt im Baskenland und liegt etwa 15 km von der Atlantikküste entfernt im Norden von Spanien, dementsprechend wechselhaft und regnerisch ist auch das Wetter – von Regenschirm bis Sonnenbrille muss man immer alles dabeihaben. Die Landessprachen sind Spanisch und Baskisch, mit Englisch kommt man oft nicht sehr weit.

Im Mai und Juni konnte man glücklicherweise frei im und um das Baskenland reisen, sodass wir einige Städte in der Umgebung besucht haben, zum Nationalpark „Picos de Europa“ gefahren sind und einige Abende am Strand in Sopelana verbringen konnten, den man innerhalb einer Stunde mit der Metro erreicht.

Die Strände an der umliegenden Küste bieten außerdem ein Paradies für Surfer und es gibt dort viele Surfschulen, falls man sich Boards ausleihen möchte oder einen Kurs buchen will. Auch für Touren mit dem Motorrad sind die Straßen in der Umgebung bestens geeignet – über Ostern hat mich mein Freund mit dem Motorrad besucht und wir sind einige sehr schöne Strecken an der Küste und in Nationalparks gefahren.

Bilbao ist eine großartige Stadt für ein Auslandssemester und das Baskenland ein Paradies für Outdooraktivitäten wie Wandern oder Surfen. Die Stadt bietet eine lebensfrohe entspannte Kultur und eine vielseitige Umgebung mit Berglandschaften, unerwartet grünen Hügeln und der Atlantikküste mit ihrer Mischung aus Sandstränden und rauen Klippen. Ich habe meine Zeit dort sehr genossen und kann es als Zielort für ein Auslandsstudium uneingeschränkt empfehlen.