Paradiesische Klettermöglichkeiten & Wanderrouten

Daniel, SoWi, war im WiSe18 zum Praktikum auf Malta

Kann ich ein Auslandspraktikum auf Malta empfehlen?

Die locker-südländische Lebensart der Malteser und ihre Offenheit und Gastfreundlichkeit ließen
mich schnell ankommen. Das Chaos und Blechlawinen auf den Straßen hingegen, die fortschreitende
Urbanisierung, das Gefühl der Enge und der fehlende Umweltschutz forderten oft meine Geduld und
mein Wohlfühlgefühl heraus. Dies konnte jedoch durch das meist gute Wetter auf Malta und die
diversen Freizeitangebote wie Tauchen, paradiesische Sportklettermöglichkeiten und Wanderrouten
ausgeglichen werden.

Von meiner Praktikumsstelle bin ich begeistert, hier konnte ich an den reichhaltigen Erfahrungen
meiner Anleiter profitieren, mein methodisches Handeln verfeinern und auch wenn die Kultur- und
Sprachbarriere zwar anfangs eine echte Herausforderung, führten sie aber zum Schluss zu einem
besseren Verständnis für fremde Kulturen und einer anderen Herangehensweise zu Menschen mit
fremder Sprache.

Letztlich hat mich mein Aufenthalt in Malta also persönlich, beruflich und kulturell bereichert. Ich bin
froh, dass ich damals spontan eine Bewerbung geschrieben habe und möchte die Zeit auf Malta nicht
missen.

Wer Malta also in Erwägung zieht und von den beschriebenen Infos nicht abgeschreckt wird, nur zu!