Auch ohne Partnerhochschule könnt Ihr in Antwerpen Spaß haben, Freunde finden und eure Sprachkenntnisse ausbauen.

Marina, SoWi, war im WiSe18 zum Praktikum in Belgien

Die Vorbereitungen für mein Praktikum in Antwerpen verliefen nicht ohne Probleme. Meine erste Praxisstelle hatte mir kurzfristig abgesagt. Ich musste innerhalb kürzester Zeit eine neue Stelle finden, da die ERASMUS+ Verträge vier Wochen vor dem Praktikumsstart vorliegen müssen.

Mein Fachbereich war sehr verständnisvoll und verlängerte die Frist für die Abgabe der Fachbereichsverträge. Ich fand es sehr frustrierend und ermüdend ohne Hilfe eine passende Praxisstelle zu finden sowie alle Formalitäten der Hochschule, Auslands BAföG und ERASMUS rechtzeitig zu erledigen. Bereits erschöpft in ein Praktikum zu starten, bei dem man selbst alles geben und möglichst viel für das Studium, als für das Arbeitsleben dazu lernen will, ist definitiv nicht fördernd.

Mein praktisches Studiensemester in Antwerpen war dennoch eine unglaublich bereichernde Erfahrung, die ich weiterempfehlen kann.