Man soll dieses wunderbare Land mit seiner abwechslungsreichen und schönen Natur einfach genießen!

Susen, WiWi, war im WiSe19 in Mexiko

Rückblickend hatte ich eine ausgesprochen gute Zeit in Mexiko und würde dieses Auslandssemester wieder machen.

Lässt man sich auf Mexiko und besonders auf die gelassene Art der Mexikaner ein, kann man in Monterrey und auf Reisen durch Mexiko tolle Erfahrungen sammeln. Monterrey ist weder „typisch mexikanisch“, noch eine schöne Stadt, wobei es auch dort hier und dort schöne Spots gibt. Die die Stadt umgebenden Berge geben der Stadt dennoch ihren Charme. Wer gerne in den Bergen ist, kann rund um Monterrey besonders viel unternehmen. Auch die Global Crew organisiert regelmäßig Ausflüge in und um Monterrey, wie beispielsweise den Aufstieg des „Cerro de la Silla“.

Insgesamt kann man eine gute Zeit dort verbringen, großartige Menschen kennenlernen und Spaß haben. Auch zum Reisen ist Monterrey mit günstigen Flügen, dank des wirtschaftlichen Hotspots Mexikos, super geeignet! Man sollte sich darauf einstellen, dass in Mexiko alles etwas länger dauert, nicht alles perfekt und geregelt ist und vieles mit einem Augenzwinkern betrachtet wird.

Mir persönlich hat diese Art sehr gut gefallen, da auch mit diesem System alles funktioniert. Anderen ist es jedoch deutlich schwieriger gefallen damit umzugehen. Macht man sich einmal von deutschen Standards frei, kann man Mexiko umso mehr genießen.

Spanischkenntnisse sind definitiv hilfreich, jedoch nicht zwingend notwendig. Ich habe letztlich, wenn auch mit mehr Aufwand, mit meinen Grundkenntnissen alles geschafft.