Ich bin ein absoluter Taiwan-Fan …

Monika, WiWi, war im WiSe19 in Taiwan

... und kann wirklich jedem, der sich für Asien interessiert, ein Semester hier empfehlen. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen und ich wäre gerne noch länger geblieben!

Auch ohne Chinesischkenntnisse ist es möglich gut zurechtzukommen, solange man neugierig und offen ist. Ich habe wirklich viele schöne, wertvolle und so gut wie nur positive Erfahrungen gesammelt, neue Freundschaften geknüpft und war durchweg berührt von der Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Taiwanesen. Meine Entscheidung für ein Auslandssemester in Taiwan habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Obwohl mein Taiwanese Buddy nicht sehr viel Zeit für mich hatte, habe ich sie ebenfalls sehr ins Herz geschlossen. Während meiner Zeit in Taiwan habe ich gelernt, viele Dinge aus einer ganz neuen Perspektive zu betrachten und bin darüber hinaus deutlich entspannter geworden. Ich konnte mich selbst besser kennenlernen und war immer wieder überrascht, zu was ich fähig bin. Ich würde sogar behaupten, dass ich Taiwan als glücklicherer Mensch verlassen habe.

Dankbar bin ich vor allem aber auch für die Eindrücke in die Politik und Wirtschaft Taiwans. Mir wurde dadurch bewusst, wie wenig wir in Europa letztlich von den Vorgängen in Asien mitbekommen. Während Demokratie in Deutschland viel zu häufig als selbstverständlich angenommen wird, kämpfen Taiwan und Hongkong mit allen Kräften um eine demokratische Existenz. .....

Ich hoffe wirklich sehr, dass dieses wundervolle Land mit seinen umwerfenden Menschen die Möglichkeit erhält, seine eigene Geschichte – bestenfalls irgendwann als unabhängiges demokratisches Land – weiterzuschreiben.