DAS Highlight des Auslandssemesters war Lappland.

Laura, WiWi, war im WiSe19 in Finnland

An der Universität selbst wird von der Vereinigung „Sykettä“ ein breites Sportangebot zur Verfügung gestellt. Nach einer einmaligen Gebühr können eine Vielzahl von Sportkursen, wie z. B. Yoga, Kickboxen, u.v.m. besucht werden. ... Ein absolutes Muss, wenn man ein Auslandssemester in Finnland macht, ist der Besuch eines oder gleich mehrerer Eishockeyspiele.

Während meines Auslandssemesters habe ich verschiedene Ausflüge unternommen. ... Die Reise nach Lappland war für mich, und ich glaube für jeden anderen Austauschstudenten, DAS Highlight des Auslandssemesters. Daher ist diese Reise auch ein absolutes Muss. Stattgefunden hat sie am Ende des Semesters (12.-17.12).

Ich bin dankbar dafür, dass ich die Chance bekommen habe, ein Auslandssemester zu absolvieren. Ich kann es jedem nur empfehlen, ein Auslandssemester zu machen, insbesondere in Finnland, und diese einmalige Chance wahrzunehmen.

Über mein Semester gibt es nicht viel Negatives zu berichten, außer dass es vielleicht ein bisschen teurer als in Deutschland ist und zwischenzeitlich stressiger als erwartet war.
ABER: Man lernt so viele neue Leute kennen, trifft auf unterschiedliche Kulturen und findet am Ende neue Freunde. Die Kommunikation auf Englisch verbessert sich in jedem Fall, obwohl sehr viele deutsche Austauschstudenten in Kuopio waren. Außerdem kann man im Nachhinein unglaublich Stolz auf sich sein, dass man es gewagt hat aus seinem Vertrauten Umfeld einen Schritt ins Unbekannte und völlig Neue gewagt zu haben.

Ich bereue es in keiner Weise mich für ein Auslandssemester entschieden zu haben und kann ein Semester an der UEF ohne Zweifel weiterempfehlen.