Bewerbung und Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen

  • allgemeine Hochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
  • einschlägige praktische Vorbildung von mindestens zwölf Wochen (spätestens zum Ende des dritten Semesters bei der Studienberatung nachzuweisen)

Sprachkenntnisse

Wenn auch keine formale Zulassungsvoraussetzung, so sind sehr gute Englischkenntnisse eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Studiums im Studiengang Marketing and International Business.

Im Rahmen des obligatorischen Auslandssemesters verlangen fast alle  Partnerhochschulen einen formalen Nachweis der Sprachkompetenz in Englisch. Erwartet wird dabei mindestens das „Level B2“ des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. (Link zur externen Website des Europäischen Referenzrahmen)
Als Sprachnachweis anerkannt werden dabei die hier aufgeführten Sprachzertifikate. (Link zur PDF-Datei der anerkannten Sprachzertifikate). Der an der Hochschule angebotene Toefel - Test (TOEFEL.ITP) zu Beginn eines jeden Semesters wird grundsätzlich anerkannt (erforderliche Punktezahl zum Erreichen des Levels B2: 543). Es wird empfohlen, an diesem Test teilzunehmen.


  

Anmeldefristen

15.07. für die Aufnahme im Wintersemester

15.01. für die Aufnahme im Sommersemester

Vorpraktikum

Informationen zum Vorpraktikum finden Sie hier (Link zum Vorpraktikum)

Bewerbung

Link zur Online-Bewerbung

Bewerber/innen für höhere Semester werden nur bei vorhandener Kapazität zugelassen.

Fragen zu Bewerbung und Zulassung richten Sie bitte an den Studierendenservice. (Link zur E-Mail des Studierendenservice)