Win-Win - Innovationspreis an Prof. Dr. Traudl Füchsle-Voigt verliehen

"Cochemer Modell" ausgezeichnet

Im Rahmen der Internationalen Mediationstage wurde Prof. Dr. Traudl Füchsle-Voigt am 7.5.11 in Hamburg von der Fördergemeinschaft Mediation       D A CH e.V. (Deutschland, Austria, Schweiz) der Win-Win- Innovationspreis 2011 verliehen.

Die Auszeichnung wurde vergeben für die Mitbegründung eines interdisziplinären Modells der Zusammenarbeit im Familienkonflikt („Cochemer Modell“), bei dem alle beteiligten Professionen und Institutionen – Familiengerichte, Rechtsanwälte, Jugendämter, Lebensberatung, Sachverständige – in einer engmaschigen Vernetzung mit den Betroffenen kooperieren, um Lösungen für Kinder in hochstrittigen Familienkonflikten zu entwickeln.

Durch die Wirksamkeit dieser Verfahrensweise ist das „Cochemer Modell“ inzwischen international bekannt geworden. Elemente daraus wurden außerdem in die Familienrechtsreform 2009 eingearbeitet.