Ausstellung "Frauen unserer Zeit - Konstruktion von Geschlecht"

"Frauen unserer Zeit - Konstruktion von Geschlecht" ist der Titel der Ausstellung von Yvonne Flöck, Diplomandin des Gender – Schwerpunktes im Studiengang Soziale Arbeit des Fachbereichs Sozialwesen, die im Rahmen der Themenwoche zu Frauenbildern und Geschlechterrollen vom 26. – 30. Mai 2008 in der Stadtbibliothek Koblenz gezeigt wird.

Flöck wurde durch das Buch von Thea Dorn, „Die neue F – Klasse – wie die Zukunft von Frauen gemacht wird“, für die Ausstellung inspiriert. Den Aussagen der 11 prominenten „Alpha – Frauen“, die Dorn auf der Suche nach neuen Rollenbildern für die kommenden Frauengenerationen zu Wort kommen ließ, setzt Flöck die Interviews von 14 Frauen aus Koblenz entgegen, die auch unsere Mütter, Töchter, Friseurin oder Freundin sein könnten. Die Ausstellung soll belegen, wie sich soziale Wirklichkeit und Frausein für die „normale“ Frau heutzutage darstellen.

Die Ausstellung wird am 26. Mai 2008 in der Stadtbibliothek Koblenz, Alte Burg  von der Bürgermeisterin, Frau Marie-Theres Hammes–Rosenstein eröffnet. Die Begrüßung erfolgt durch die Leiterin der Stadtbibliothek, Frau Susanne Ott. Zur Ausstellung spricht die Präsidentin der Fachhochschule Koblenz, Prof. Ingeborg Henzler.

<link fileadmin medien koblenz sozialwesen publikationen flyer_ausstellung_frauen_unserer_zeit.pdf download>Flyer zur Ausstellung und weiteren Angeboten im Rahmen der Themenwoche

<link fileadmin medien koblenz sozialwesen publikationen informationen_der_pressestelle_der_stadt_koblenz.pdf download>Informationen der Pressestelle der Stadt Koblenz