Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit | Rheinland-Pfalz (IBEB) Veröffentlichungen

Schieler, A., Koenig, M., Buttelmann, D. (2018). Fourteen-month-olds selectively search for and use information depending on the familiarity of the informant in both laboratory and home contexts. In: Journal of Experimental Child Psychology, 174. S. 112–129. Als Download hier erhältlich.

Schieler, A. (2018). Ermittlung von Zeiten für die mittelbare pädagogische Arbeit und Leitungstätigkeiten in Kindertageseinrichtungen im Bistum Limburg. Studie im Auftrag des Bistums Limburg. Limburg/Lahn: Verlag des Bischöflichen Ordinariats. Als Download hier erhältlich.

Schneider, A. (2018). Das Kreuz mit der Verwaltung. Aktuelle Studien machen Verwaltungsaufwand in Kitas in Rheinland-Pfalz deutlich. In: KiTa aktuell HRS 5/2018. S. 106-108.

Schneider, A. (2018). Leitung zwischen Kindern, Team und Aktenordnern. In: Kindergarten heute. Das Leitungsheft. 2/2018. S. 32-33.

Roth, X. (2018). Fachkräfte gewinnen und halten. In: Kita aktuell spezial 2/2018. S. 68-70.

Schneider, A. (2018). Vom hilflosen Träger zum tragenden Unterstützer. Notwendigkeiten und Herausforderungen für Träger in Rheinland-Pfalz (und darüber hinaus). In: Kita aktuell HRS 3/2018. S. 61-63.

Schneider, A. (2018). Fachkräftemangel - ein mehrschichtiges Thema. Ursachen, Folgen und Lösungen. In: KiTa aktuell spezial 2/2018. S. 49-52.

Wolters Kluwer Deutschland GmbH, Haderlein, R. (2018). DKLK-Studie 2018. Befragung zur Wertschätzung und Anerkennung von Kita-Leitungen. Düsseldorf: Wolters Kluwer.

Gerdes, J. (2018). Gemeinsame Verantwortung für einen bestmöglichen Kinderschutz. Zur Zusammenarbeit zwischen Kita und Jugendamt. In: KiTa aktuell HRS 2/2018. S. 38-40.

Schneider, A. (2018). Bürokratie- und Verwaltungsaufwand in Kitas in Rheinland-Pfalz. Studie im Auftrag der Bistümer Limburg, Mainz, Speyer und Trier. Limburg/Lahn: Verlag des Bischöflichen Ordinariats. Als Download hier erhältlich. 

Schieler, A., Pohlmann, U. (2018). Qualität in Kitas entwickeln. Themen erkennen, Haltung hinterfragen, gemeinsam Ziele umsetzen. In: Betrifft KINDER. Heft 01-02/2018. S. 38-41.

Schneider, A. (2017). Professioneller Umgang mit Führungsfehlern. In: Lipowski, H. (Hrsg.): Zukunftshandbuch Kindertageseinrichtungen. S. 1-13.

Schneider, A. (2017). Qualitätsenwicklung und jetzt? Monitoring zwischen Kleinststaaterei und transparentem Fortschritt. In: Betrifft KINDER Heft 12/2017. S. 24-27.

Schneider, A. (2017). Wissensmanagement in der Kita?!. In: Kita aktuell (alle Ausgaben, Blickpunktartikel), in der Ausgabe HRS. S. 220-223.

Wyrobnik, I.(2017). Ein vorbildlicher Herzensgebildeter. Herzensbildung von Janusz Korczak lernen. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Heft 9/2017, S. 22-24.

Pohlmann, U., Kaiser-Hylla, C. (2017). Gut vernetzt?! Wie Kita-Leitungen die Sozialraumorientierung ihrer Einrichtung (ein-)schätzen. In: Betrifft KINDER. Heft 10/2017. S. 12-17.

Schneider, A. (2017). Träger in ihrer Verantwortung ernstnehmen und unterstützen. In: Gemeinde und Stadt 7/2017. S. 202-204.

Schneider, A., Taube, V. (2017). Bedingungen und Chancen einer Promotion im Ausland In: Ehlert, Gudrun et al. (Hrsg.): Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit. Opladen: Verlag Barbara Budrich. S. 124-129.

Schneider, A. (2017). Nachhaltigkeit als Herausforderung und Zielsetzung des Managements sozialer Unternehmen. In: Grillitsch, W., Brandl, P.; Schuller, S. (Hrsg.): Gegenwart und Zukunft des Sozialmanagements und der Sozialwirtschaft. Wiesbaden: Springer VS. S. 213-227.

Pohlmann, U. (2017). Rezension zum Buch: Nicole Klinkhammer, Britta Schäfer u.a. (Hrsg.): Qualitätsmonitoring in der frühkindlichen Bildung und Betreuung, Link: https://www.socialnet.de/rezensionen/23203.php

Wyrobnik, I. (2017). Das Recht des Kindes auf Achtung - Gedanken zur Verantwortung bei Janusz Korczak. In: TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik) Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita, Heft 7/2017, S. 22-24.

Schneider, A. (2017). Aus Führungsfehlern lernen. Impulse für Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte in Non-Profit-Organisationen. Regensburg: Walhalla-Verlag.

Schieler, A. (2017). Infants’ selective social learning. The impact of informants’ knowledge states and familiarity on infants’ reception and use of information within the second year of life. Dissertation. Erfurt: Digitale Bibliothek Thüringen.

Schieler, A. (2017). Qualitätsentwicklung im Diskurs. In: Sozialwirtschaft aktuell 12/2017. S. 1-3.

Wyrobnik, I. (2017). Partizipation - praktisch, oder: von Janusz Korczak für die eigene Arbeit in der Kita lernen. In: KiTa aktuell. Fachzeitschrift für Leitungen, Fachkräfte und Träger der Kindertagesbetreuung, Heft 02/2017.

Schneider, A. (2017). Zwischen Standard und Diskurs – Qualität in der frühen Bildung. In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge (NDV). 01/2017. S. 19-21.

Schneider, A. (2017). Ein (fast) neues Institut zur Verzahnung von Forschung, Lehre und Praxis. In: kindergarten heute 01/2017. S. 10.

Gerdes, J. (2016). Verschiedene Formate – ein Ziel … für ein kompetentes System. In: KiTa aktuell HRS 12/2016. S. 260-262.

Wyrobnik, I., Fischer, D. (2016). "Eine Flucht ist keine Reise" - Flüchtlingskinder und -familien als Herausforderung für die Kita. In: KiTa aktuell Heft 10/2016. S. 196-199.

Schneider, A. (2016). Was Träger zum Tragen brauchen ... Momentaufnahmen aus dem Bistum Limburg. KiTa aktuell HRS 09/2016. S. 187-188

Pohlmann, U. (2016). Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung. Wesentliche Bereiche der Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. In: Lipowski, H. (Hrsg.). Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Kindheit & Vielfalt, Walhalla Fachverlag, Regensburg, Beitrags-Nr. 3.2, S. 1-12.

Schneider, A. (2016). Qualität, Transfer und Diskurs als Auftrag. Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB). In: Lipowski, H. (Hrsg.). Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen. Kindheit & Vielfalt, Walhalla Fachverlag, Regensburg, Beitrags-Nr. 4.2, S. 1-11.

Kaiser-Hylla, C., Schieler, A. (2016). Ein Ansatz zur gemeinsamen Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung. In: kinderleicht!? 6/16. S. 19-21.

Schieler, A. (2016). Ein Institut zur Unterstützung der Qualität in Kitas. In: KiTa aktuell HRS 06/2016. S. 134-136. pdf

Schneider, A. (2016). Qualität, Transfer und Diskurs als Auftrag. Das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB). In: Zukunftshandbuch KiTa 06/2016. 4.2 S. 1- 11.

Schneider, A. (2016). Qualität im Diskurs - Perspektiven für die Kinder. In: Kita aktuell HRS 5/2016. S. 104-106.

Schneider, A. (2016). Anerkennung-Ein Schlüssel zur Qualität. In: KiTa aktuell HRS 3/2016. S. 56-58.

Schneider, A. (2016). Von einer gut fortgebildeten Leitung hängt alles ab... Erkenntnisse aus einer Befragung im Bistum Limburg. In: kindergarten heute Das Leitungsheft. 3/2016. S. 33-34.

Schneider, A. (2016). Transfer in der Kita-Landschaft. Neues Institut in Rheinland-Pfalz. In: Frühe Bildung. 3/2016. S. 172-174.

Pohlmann, U., Kaiser-Hylla, C., Herzog, S., Schneider, A. (2016). Haltung entwickeln – Qualität zeigen. Ein Kompass zur Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung. Weimar: verlag das netz.

Kaiser-Hylla, C., Pohlmann, U. (2015). Haltung entwickeln – Qualität zeigen. Ein Kompass zur Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung. In: Betrifft Kinder. 11/2015.

Schneider, A., Herzog, S., Kaiser-Hylla, C., Pohlmann, U. (2015). Kindertageseinrichtungen: Qualitätsentwicklung im Diskurs. Theorie, Praxis und Perspektiven eines partizipativen Instrumentes. Opladen: Barbara Budrich.

Schneider, A. (Hrsg.) (2015). Die Kita als Türöffner – Wege zur Sozialraumorientierung. Berlin: Cornelsen.

Schneider, A., Pohlmann, U. (Hrsg.) (2015). Qualität neu denken. KiTa aktuell spezial. 01/2015.

Herzog, S., Kaiser-Hylla, C., Pohlmann, U., Schneider, A. (2014). Gemeinsam stark sein. Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung in Kita!Plus. In: TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik. Leben, Lernen und Arbeiten in der Kita. Belastete Eltern. 06/2014. S. 30-31.

Kaiser-Hylla, C. und Pohlmann, U. (2014). Trägerspezifische Leit- und Richtlinien und Instrumente zur eltern-, familien- und sozialraumorientierten Qualitätsentwicklung in rheinland-pfälzischen Kindertagesstätten. Koblenz: IFW.

Schneider, A., Herzog, S., Kaiser-Hylla, C., Pohlmann, U. (2014). Eltern-, Familien- und Sozialraumorientierung fördern. In: frühe Kindheit. die ersten sechs Jahre. Gesunde Umweltbedingungen für Kinder. 01/2014. S. 37-45.

Schneider, A. (2014). Kitas entwickeln sich. In: Welt des Kindes 6/2014. S. 15-17.

Schneider, A. (2014). Qualität im Diskurs entwickeln. In: KiTa aktuell HRS 12.2014. S. 272-274.