Anmeldung / Ausleihe

Bibliothek Anmeldung

Die Bibliothek am RheinMoselCampus steht jedem offen. Wenn Sie Bücher ausleihen oder per Fernleihe bestellen möchten, müssen Sie sich in der Bibliothek anmelden.

Sind Sie Studierender an der Hochschule, benötigen wir für die Anmeldung Ihren Hochschulausweis und Ihren gültigen Personalausweis.

Wenn eine persönliche Anmeldung  nicht möglich ist, füllen Sie das Anmeldeformular (PDF) (zu öffnen am besten mit dem Adobe Acrobat Reader) vollständig aus - gerne auch digital - und senden es über den Button "Anmeldung per E-Mail ans Bibliotheksteam senden" zusammen mit einem Foto Ihres Hochschulausweises sowie Fotos von Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises an folgende Adresse: ausleihe. Unterschreiben können Sie Ihre Anmeldung mit Hilfe der Funktion "Ausfüllen und unterschreiben" → "Unterschreiben" → "Initialen hinzufügen".

Als "Nicht-Student" benötigen wir Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass mit einer Meldebescheinigung. Sie erhalten dann einen Gästeausweis, für den Sie 10,00 € Kartenausstellungsgebühr und 12,00 € (ermäßigt: 6,00 €) Anmeldegebühr bezahlen müssen. Mit dem Gästeausweis können Sie Medien ausleihen und die Fernleihe nutzen. Um auf E-Books und E-Journals sowie Datenbanken zugreifen zu können, nutzen Sie bitte einen unserer Computer in der Bibliothek. Das Herunterladen von Online-Ressourcen ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht gestattet.

Einzelheiten lesen Sie bitte in unserer Bibliotheksordnung (PDF) und in der Entgeltordnung (PDF) nach.

Außerdem erkennen Sie die Nutzungsbedingungen (PDF) der open library an. Die open library ist eine umfassende technologische Lösung, die ermöglicht, dass die Bibliothek am RheinMoselCampus von montags bis freitags zwischen 7 und 24 Uhr und samstags zwischen 7 und 20 Uhr als Lernraum zur Verfügung steht. Wenn Sie ein gültiges Bibliothekskonto haben bzw. in der Bibliothek angemeldet sind, sich am Bibliothekseingang mit Hilfe des Hochschulausweises authentifizieren und die Einwilligungserklärung (PDF) unterschrieben haben, können Sie die open library nutzen.

Ergänzende Informationen finden Sie auf dem Merkblatt (PDF) bzw. in den Nutzungsbedingungen (PDF) sowie auf dem Informationsblatt zur Videoüberwachung (PDF) und in der Bibliotheksordnung (PDF).

Säumnisgebühren

Wird die Leihfrist überzogen, fallen Säumnisgebühren in Höhe von 2,00 € pro Medium und Woche an.

Einzelheiten lesen Sie bitte in unserer Entgeltordnung (PDF) nach. Die Gebühren können ausschließlich mit dem Studierendenausweis bezahlt werden.

Verlängerung

Für nicht vorgemerkte Medien kann die Leihfrist um weitere 4 Wochen verlängert werden. Dies ist über unseren OPAC online möglich. Hier finden Sie eine schriftliche Hilfestellung und hier unser Erklärvideo zum Thema selbständig verlängern.

Vormerkung

Entliehene Bücher können Sie über unseren OPAC selbständig vormerken. Liegen die Bücher in der Bibliothek vor, werden Sie automatisch per E-Mail von uns informiert. Die Bücher liegen dann 7 Öffnungstage zur Abholung bereit.

Hier finden Sie unser Erklärvideo, das Ihnen Schritt für Schritt zeigt, wie Sie ein Buch selbständig vormerken können.

Vollmacht

Sie können nicht selber die bestellten Bücher in der Bibliothek abholen kommen? Mit dieser Vollmacht kann eine andere Person für Sie Bücher abholen und ausleihen.

Ausleihbeschränkung

Bücher aus dem Präsenzbestand dürfen nicht entliehen werden; diese Medien sind mit einem roten Etikett "Präsenz" gekennzeichnet. Dasselbe gilt für Bücher aus den Semesterapparaten; diese Medien sind mit einem gelb - weißen Etikett und dem Namen des Semesterapparates gekennzeichnet.

Zeitschriftenhefte und Loseblattsammlungen können ebenfalls nicht entliehen werden.

Informationen zur Bibliothek

Öffnungszeiten mit Personal

Montag und Mittwoch

Dienstag und Donnerstag

Öffnungszeiten ohne Personal / Open Library-Zeit

Montag und Mittwoch

07:00 - 08:00 und 16:00 bis 24:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag

07:00 - 08:00 und 12:00 bis 24:00 Uhr

07:00 - 08:00 und 15:00 bis 24:00 Uhr

Sonn- und Feiertage

An Sonn- und Feiertagen bleibt die Bibliothek geschlossen.

Ausleihe

Mail: ausleihe