Hochschule Koblenz lädt zum Hochschulinfotag am 21. Februar 2014 ein

Interessante Vorträge, Führungen, Schnupperlabore und eine ganze Reihe Info-Stände bietet der Hochschulinformationstag, zu dem die Hochschule Koblenz am 21. Februar 2014 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis 13 und andere Studieninteressierten einlädt. Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr präsentieren sich die Fachbereiche sowie eine Reihe von Servicestellen der Hochschule Koblenz am RheinMoselCampus in der Konrad-Zuse-Straße 1 auf der Karthause.

Der Hochschulinformationstag beginnt um 14.00 Uhr mit einer Begrüßung durch die Kanzlerin der Hochschule Koblenz, Heidi Mikoteit-Olsen. Direkt daran schließt sich die Vorstellung der Studiengänge durch die Allgemeine Studienberatung an. Es finden weitere Vorträge wie zum Studiengang Wirtschaftsingenieur und zum Studiengang Lehramt an Berufsbildenden Schulen statt.

Der Info-Stand der Allgemeinen Studienberatung wird der Treffpunkt für die Führung durch die „Modellfabrik“ des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften sowie die Führung durch die Bibliothek sein. Spannende Einblicke erwarten die angehenden Nachwuchsforscherinnen und –forscher in den drei Laboren Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Elektro- und Informationstechnik.

An Info-Ständen im Foyer stehen Studienberaterinnen und -berater der Fachbereiche bzw. Studiengänge Architektur, Bauingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik und Technik, Sozialwissenschaften, Werkstofftechnik Glas und Keramik, Wirtschaftswissenschaften sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften für Fragen rund ums Studium zur Verfügung.

Der Studierendenservice erläutert die Bewerbungsmodalitäten, das BAFöG-Amt zeigt Finanzierungsmöglichkeiten auf und das International Office informiert über mögliche Studienaufenthalte im Ausland. Auch das Ada-Lovelace-Projekt, der Allgemeine Studierendenausschuss, die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen und die Agentur für Arbeit sind mit Ansprechpartnern vor Ort. Erstmalig wird die gemeinnützige Initiative ‚Arbeiterkind’, Schülerinnen und Schüler aus Familien, in denen noch niemand oder kaum jemand studiert hat, zum Studium ermutigen und sie über den Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss informieren.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Cafeteria der Mensa ist an diesem Tag bis 17.00 Uhr geöffnet.

Das genaue Programm ist auf der Homepage der Hochschule Koblenz abrufbar unter www.hs-koblenz.de/hochschulinformationstag.