Aktuelles Termine

22.06.2022
19:00 bis 21:00 Uhr

In Präsenz im Oberlichtsaal N105 und über Zoom.

Der Zoom-Link wird eine Woche vor der digitalen Veranstaltung auf der Profile-Webseite veröffentlicht.

RheinMoselCampus
Koblenz Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz

zurück zur Liste

Profile der Architektur #4 | Vortragsreihe (in Präsenz und online)

Jan Glasmeier, simple.architecture, Bangkok

Zwischen 2012– 2019 hat Jan Glasmeier in dem Ort Mae Sot, an der Grenze zwischen Thailand und Burma, gelebt und gearbeitet. Während seiner Zeit in Thailand hat sich Jan mit Burmesischen Migranten- und Flüchtlingsgemeinschaften angefreundet. In Kollaboration mit einer Norwegischen Landschaftsarchitektin und einem Spanischen Architekten wurde begonnen, Schulen und Krankenhäuser zu bauen.
Hierzu wurden vorwiegend lokale Materialien und Techniken verwendet, welches sich über Jahrhunderte als Energieeffizient und Nachhaltig bewährt haben. Zusammen mit lokalen Arbeitern konnten kostengünstige Lösungen entwickelt werden, welche direkt auf die Probleme lokaler Gemeinschaften reagieren sollten.

Einzelankündigung

Programmplakat