Zwölfte Runde der Vortragsreihe baupraxis an der Hochschule Koblenz

Die bereits seit dem Sommersemester 2013 erfolgreich am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz stattfindende Vortragsreihe baupraxis geht zum Wintersemester 2018/19 erneut an den Start. Für die insgesamt sechs Einzelveranstaltungen konnte der Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe Referenten und Referentinnen von öffentlichen Auftraggebern, verschiedenen Ingenieurbüros und einer ausführenden Firma gewinnen. Die Vorträge spannen einen Bogen über das weite Feld des Bauwesens. Es werden interessante Projekte und Themen aus den Fachgebieten Straßenplanung, Freiraumplanung, Spezialtiefbau, Wasserbau, Stahlbau und Holzbau vorgestellt. Die Vortragsreihe beginnt am Dienstag, 9. Oktober 2018, um 17.30 Uhr im AudiMax (Raum A032) des RheinMoselCampus, Konrad-Zuse-Str. 1, 56075 Koblenz.

Das Eröffnungsreferat am 9. Oktober mit der Überschrift „Building Information Modeling in der Straßenplanung“ hält M.Eng. Sebastian Ritz von der Schüßler-Plan Ingenieurgesellschaft mbH, Frankfurt am Main. Beim zweiten Vortrag am 23. Oktober berichtet Berthold Stückle, Leiter Projektmanagement und Betrieb, über die Bundesgartenschau Heilbronn 2019. Er war bereits in gleicher Position für die Bundesgartenschau Koblenz 2011 GmbH tätig.

Die weiteren vier Vorträge dieser Reihe finden am 6. November, 20. November, 4. Dezember und 18. Dezember 2018 statt, ebenfalls jeweils von 17.30 Uhr bis 18:30 Uhr in Raum A032 (Eingang Menseria). Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Vorträge werden von den Ingenieurkammern Rheinland-Pfalz und Hessen mit einem Fortbildungspunkt je Vortrag anerkannt. Eine entsprechende Bescheinigung für Gäste aus der Berufspraxis können gerne am Ende der Vortragsreihe per E-Mail angefordert werden.

Weitere Infos zu Themen und Vortragenden sind abrufbar unter www.hs-koblenz.de/baupraxis.