WBZ startet in 2014 mit neuen Weiterbildungsangeboten

Lebenslanges Lernen auf Hochschulniveau

BONN/ REMAGEN/ KOBLENZ. Das im letzten Jahr an der Hochschule Koblenz gegründete „Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung“, kurz Weiterbildungszentrum (WBZ), startet mit neuen Weiterbildungsangeboten in 2014.

Das WBZ hat nun mit dem Ausbau des Angebotsrepertoires begonnen. Im Laufe des Jahres 2014 werden immer weitere Zertifikatskurse entstehen, bei denen nach und nach die mannigfaltigen Fachbereiche der Hochschule ihre Kompetenzen in Wissensbündeln für Weiterbildungshungrige anbieten werden. Die Hochschule ermöglicht auf diese Weise ein lebenslanges Lernen auf Hochschulniveau.

Zu den ersten Angeboten des WBZs (die E-Learning-Zertifikatskurse „Six Sigma“, „Design for Six Sigma“, „Lean Manufacturing“ als auch der Kurs „Zertifizierter Risiko- und Business-Continuity-Manager“) kommen nun weitere Seminare hinzu:

Anfang April können sich Fach- und Führungskräfte einem speziellen Präsentationstraining widmen. An nur zwei Tagen werden Moderations- und Präsentationstechniken im Hinblick auf Rhetorik, Kommunikationsgrundlagen, Sprachwirkweisen und Körpersprache als auch Diskussionsmethoden erlernt und trainiert.

Anfang Juni wird speziell die Logistikbranche angesprochen: Prof. Dr. Mühlencoert, Professor für Logistik, Organisation und IT, geht gemeinsam mit dem Spezialisten Rechtsanwalt Jens-Hinrich Weber auf branchenspezifische Haftungsrisiken ein.

Der systemische Ansatz: Im Zuge der fortlaufenden Professionalisierung von Führungskräften gewinnt die Führungs- und Gesprächskompetenz eine immer höhere Bedeutung. Hierbei ist der Ansatz der systemischen Beratung ein Weg dazu, sich diese Kompetenz zu erwerben. Um die Methoden der systemischen Beratung kennen und anwenden zu lernen, führt Prof. Dr. Birzele, Profi auf dem Gebiet der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, an vier Freitagen ab Ende Mai in die systemische Denkweise ein.

Da die Weiterbildungen des WBZs unabhängig von der Semestertaktung laufen, werden neue Weiterbildungen nun ständig hinzukommen. „Damit Interessierte nicht immer wieder auf der Website suchen müssen, bieten wir hier die Möglichkeit eines Newsletter-Abonnements.“, offeriert die Geschäftsführerin Julia Heigrodt. Für weitere Informationen: www.wbz-koblenz.de

Über das WBZ

Am Standort Remagen bietet das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (WBZ) der Hochschule Koblenz Weiterbildungen für Berufstätige in aktuellen Themenfeldern an. Des Weiteren befindet sich die Möglichkeit im Angebotsportfolio, für Unternehmen maßgeschneiderte Firmenschulungen (auch Inhouse) durchzuführen.