Masterfernstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.): Virtuelle Infoveranstaltung am 9. April

Am Samstag, den 09. April 2022 um 10:00 Uhr lädt die Hochschule Koblenz zu einer Online-Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Masterfernstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.) ein. Studiengangsleiter, Prof. Dr. Ralf Haderlein stellt den Studiengang mit den fünf wählbaren Schwerpunkten ausführlich vor und beantwortet Fragen im Live-Chat.

• Foto: colourbox.de

Wer teilnehmen möchte, kann sich zum Zoom-Meeting unter folgendem Link einloggen: https://hs-koblenz-de.zoom.us/j/68010716373 Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Kompetenzen ausbauen für kindheitspädagogische Aufgabenbereiche

Der weiterbildende Masterfernstudiengang qualifiziert die Absolventen in vier Semestern für anspruchsvolle Tätigkeiten in leitenden, planenden oder forschenden Positionen kindheitswissenschaftlicher Berufsfelder. Die wählbaren Schwerpunkte ermöglichen eine gezielte und spezialisierte Weiterbildung in den Bereichen Management und Beratung, Kinderschutz und Diagnostik, Bewegung und Gesundheit, Kreativität und Kultur sowie Pädagogische Fachberatung für Kindertageseinrichtungen.

Ein neuer einjähriger ‚Zertifikatskurs für Kita-Sozialraumarbeit‘ ist an den Weiterbildungsstudiengang Kindheits- und Sozialwissenschaften (MAKS) angegliedert. Absolventinnen und Absolventin können sich das Zertifikat auf das Masterstudium anerkennen lassen. Der Zertifikatskurs richtet sich an Personen, die bereits in der Kita-Sozialarbeit beschäftigt sind oder sich für dieses Aufgabengebiet qualifizieren möchten.

Bewerbung

Das Masterfernstudium Kindheits- und Sozialwissenschaften (M.A.) spricht zum einen Bewerberinnen und Bewerber eines Erststudienabschlusses an, die über eine mindestens einjährige aktuelle Berufspraxis in der Arbeit mit Kindern verfügen und ihre bisherigen Erfahrungen auf akademischem Niveau vertiefen möchten. Aber auch beruflich qualifizierte Studieninteressierte ohne Hochschulabschluss können über die Teilnahme an einer Eignungsprüfung zu diesem Studiengang zugelassen werden.

Die Bewerbungsfrist zum kommenden Wintersemester 22/23 läuft vom 01. April bis 01. Juni 2022. Beruflich Qualifizierte ohne Erststudium können sich bis zum 15. Mai 2022 zur Teilnahme an einer Eignungsprüfung anmelden.

Die Hochschule Koblenz führt das Fernstudium in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund durch. Hier können sich Fernstudieninteressierte unter www.zfh/de/anmeldung bewerben. Weitere Informationen unter: www.zfh.de/master/kindheit und www.hs-koblenz.de/maks, www.zfh.de/kita-sozialraumarbeit und www.hs-koblenz.de/kita-sozialraumarbeit