Luft- und Raumfahrtexperte erhält Honorarprofessur im Fachbereich Ingenieurwesen

Die Werkstofftechnik Glas und Keramik am WesterWaldCampus der Hochschule Koblenz in Höhr-Grenzhausen bietet ein zukunftsorientiertes Studium mit innovativer Technik und hochqualifizierten Dozentinnen und Dozenten. Dazu zählt Dr. Martin Schmücker vom Institut für Werkstoff-Forschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), der nun zum Honorarprofessor ernannt wurde. Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Präsident der Hochschule Koblenz, freute sich sehr, ihm in Beisein von Prof. Dr. Robert Pandorf, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwesen, die Urkunde überreichen zu können.

Prof. Dr. Martin Schmücker ist der Hochschule, insbesondere der Fachrichtung Werkstofftechnik Glas und Keramik im Fachbereich Ingenieurwesen, seit Beginn seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter für das Fach „Keramische Verbundwerkstoffe für die Luft- und Raumfahrt“ im Jahr 2004 eng verbunden. Seit 1992 ist er am Institut für Werkstoff-Forschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beschäftigt.

In seinem beruflichen Werdegang hat sich Schmücker eingehend mit den keramischen Werkstoffen, Technologien und Verfahrenstechniken beschäftigt. Er ist weiterhin weltweit anerkannter Spezialist für die analytische Technik der Transmissionselektronenmikroskopie. In seiner weiteren Lehrtätigkeit als Honorarprofessor wird er Studierenden des Maschinenbaus sowie der Werkstofftechnik Glas und Keramik des Fachbereichs Ingenieurwesen seine Spezialkenntnisse vermitteln. Dies betrifft den Masterstudiengang in Maschinenbau an der Hochschule Koblenz und den Masterstudiengang in Ceramic Science and Engineering, der kooperativ von der Hochschule Koblenz in Höhr-Grenzhausen und der Universität Koblenz-Landau angeboten wird. Schmücker ergänzt das Thema "Keramische Verbundwerkstoffe für die Luft- und Raumfahrt" mittelfristig um den Schwerpunkt "Werkstoffe und Materialien zur solarthermischen Energiegewinnung". Dies reflektiert seine aktuelle Tätigkeit als wissenschaftlicher Koordinator für das Themenfeld „Werkstoffe für Energieanwendungen“ am DLR.

Durch die Honorarprofessur von Prof. Dr. Schmücker erweitert die Hochschule Koblenz ihr kooperatives Netzwerk von wissenschaftlichen Instituten. Diese schließen nicht nur das DLR, sondern auch Forschungseinrichtungen und Universitäten in Portugal, Frankreich, Neuseeland, Japan, USA und England ein, mit denen er zusammengearbeitet hat. Damit entstehen neue Möglichkeiten für kooperative Projekte, die zu Masterarbeiten und gegebenenfalls Doktorarbeiten führen können.