Kinder-Uni Koblenz feiert 10. Geburtstag - Auftakt mit KiKa-Moderatorin Jess Lange

Aus dem Baby ist ein selbstbewusster Teenager geworden: Die beliebte Kinder-Uni Koblenz startet nun ins zehnte Jahr ihres Bestehens. Seit einem Jahrzehnt sitzen immer wieder Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher im Alter von 8 bis 12 Jahren wie große Studierende aufmerksam in den Hörsälen, saugen das Wissen in sich auf und löchern die Professorinnen und Professoren mit ihren Fragen. Für die Universität Koblenz-Landau und die Hochschule Koblenz als Organisatoren ist dieses Jubiläum Grund genug, das neue Vorlesungsprogramm der Kinder-Uni Koblenz am 4. April 2014 mit einem Paukenschlag zu beginnen: Die bekannte KiKa-Moderatorin Jessica Lange wird im Audimax der Universität Koblenz-Landau am Campus in Koblenz-Metternich über das Thema „Von der Idee bis zur Show – Backstage im Backstage“ referieren.

Während dieser gemeinsamen Auftaktveranstaltung der beiden Hochschulen zum Jubiläum „10 Jahre Kinder-Uni Koblenz“ wird Jessica Lange von 16 bis 17 Uhr aus erster Hand von ihrer täglichen Arbeit für den Kinderkanal berichten. Nach ihrer Vorlesung steht sie auch für eine Autogrammstunde zur Verfügung. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ist frei. Vorherige Anmeldung unter www.kinderuni-koblenz.de ist unbedingt erforderlich. Dort finden sich auch Informationen zu allen weiteren interessanten Vorlesungen des nun beginnenden Semesters der Kinder-Uni Koblenz. Auf die jungen Studierenden wartet eine große Bandbreite an Themen von Bauingenieurwesen und Informatik über Geschichte und Pädagogik bis hin zu Mathematik, Technik und Theologie.

Kinder, die 2014 an mindestens acht Vorlesungen der Kinder-Uni an der Hochschule Koblenz oder an der Universität Koblenz-Landau teilnehmen, können bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung „10 Jahre Kinder-Uni Koblenz“ am 28. November 2014 ihre Kinder-Uni-Diplome entgegennehmen. Im Rahmen dieser Diplomandenfeier berichtet Sabine Link vom Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz in der letzten Vorlesung des Kinder-Uni-Jahres 2014 von ihrer Arbeit als Clown-Doktor.

Das Kooperationsprojekt Kinder-Uni des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur und der rheinland-pfälzischen Hochschulen will im Rahmen des Aktionsprogramms "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" besondere Akzente im Bereich Bildungspolitik setzen. Die Vorlesungen richten sich an Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Anmeldung und Informationen zur Kinder-Uni Koblenz sind unter www.kinderuni-koblenz.de abrufbar.