Internationales-Fußball Turnier mit vielfältigem kulturellen Angebot

08.08.2018

RheinMoselCampus Koblenz| TOP |Hochschule| Global Education |

Das erste internationale Fußball- und Kulturfest des Vereins Afrikanischer Studierender Koblenz (VASKO e.V.), das mit Unterstützung der Hochschule Koblenz unter extrem heißen Bedingungen auf dem Fußballplatz in Rübenach stattfand, begeisterte die Besucherinnen und Besucher mit einem spannenden sportlichen Wettkampf und einem bunten Rahmenprogramm.

• Foto: Clara Röllinghoff

Beim Fußballturnier spielten indonesische Studierende gegen afrikanische Studierende, die aus Koblenz und Umgebung sowie aus Bonn gekommen waren. Trotz Hitze war die Stimmung gut und die Studierenden zeigten vollen Einsatz. Zur Belohnung gab es im Anschluss afrikanisches Essen vom Grill und aus dem Topf. Im Rahmen des vielfältigen Kulturprogramms konnten Kinder sich schminken oder Zöpfchen flechten lassen, während sie dem afrikanischen Märchenerzähler lauschten. Am Nachmittag folgten Lieder und ein Tanzworkshop von den indonesischen Studierenden der Hochschule Koblenz.

Die bunte Mischung aus einem Verkaufsstand mit afrikanischen Souvenirs, Frisörstand, Kulturbühne, Essen und Trinken parallel zum Fußballturnier machte die besondere Atmosphäre dieses ersten Internationalen Kulturfestes von VASKO aus. „Es wäre schön, wenn dieses internationale Fest ein weiteres Mal stattfinden könnte, dann vielleicht sogar auf dem Sportplatz Karthause, damit noch mehr Studierende den Kulturaustausch wahrnehmen können“, so Clara Röllinghoff vom International Office der Hochschule Koblenz.