DERMARKENTAG2018: Konferenz zur Zukunft der Markenführung an der Hochschule Koblenz

14.06.2018

RheinMoselCampus Koblenz| TOP |Hochschule| Wirtschaftswissenschaften |

DERMARKENTAG2018, die führende Diskussionsplattform für die Zukunft der Markenführung im deutschsprachigen Raum, findet am 27. und 28. September 2018 bereits zum zweiten Male an der Hochschule Koblenz und zum siebten Mal insgesamt statt. Die zweitägige Fachtagung, die schon in Wien, Berlin, Istanbul und in Koblenz stattfand, wendet sich an WissenschaftlerInnen, die sich in der Forschung mit dem Thema „Marke und Markenführung“ beschäftigen sowie an PraktikerInnen, die nach wissenschaftlich fundierten und innovativen Lösungsansätzen für die praktische Markenführung suchen.

Die Diskussionsplattform soll auch zur Pflege und zum Aufbau von Netzwerken beitragen, um neue Forschungsprojekte im Bereich der Markenforschung auf den Weg zu bringen. Studierende mit Vertiefung im Marketing oder in der Markenführung sind ebenfalls herzlich willkommen.

Aufgrund einer Kooperation mit dem Koblenzer ISSO Institut wird allerdings nur der erste Konferenztag am Rhein-Model-Campus durchgeführt. Für den zweiten Konferenztag wird auf Räumlichkeiten des Instituts in der Koblenzer Innenstadt zurückgegriffen.

Holger J. Schmidt, Professor für Marketing am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auf dem RheinMoselCampus, veranstaltet die Konferenz bereits seit Jahren im Team mit Prof. Dr. Carsten Baumgarth, ebenfalls Professor für Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. „Die Hochschule Koblenz ist der ideale Ort für eine solche Veranstaltung, da viele Kollegen gerne in die Region kommen und wir viele starke Partner zur Durchführung der Tagung gewinnen konnten. Für unsere Studierenden ist ein solcher Kongress natürlich ein besonderer Leckerbissen im Studienalltag“, so Schmidt. Die im Fachbereich Kommunikation & Marketing Wirtschaftswissenschaften angebotenen Studiengänge orientieren sich an den Anforderungen der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes. 23 Professorinnen und Professoren betreuen aktuell ca. 2.000 Studierende in diversen Bachelor- und Masterstudiengängen.

Schwerpunkthemen in diesem Jahr sind „High-Tech in der Markenführung“ und „Marken mit einem Gewissen“. Als Key Note Speaker konnte unter anderem Tanja Lockwood, Director Customer Marketing bei der Villeroy & Boch AG, gewonnen werden. Sie wird zum Thema „Virtual Reality: Spaßfaktor oder Business-Treiber?“ sprechen. Des Weiteren referiert Dr. Matthias Unfried von der Gesellschaft für Konsum-, Markt- und Absatzforschung über das Thema „Stimmanalyse: Die Stimme des Verbrauchers zum Klingen bringen“. Zum Thema „Wirtschaft neu denken – Die Markenführung von Social & Sustainable Startups“ wird Unternehmer und Stifter Martin Görlitz aus Koblenz sprechen. Außerdem referieren Prof. Oriol Iglesias von der berühmten Business School ESADE aus Barcelona und Dr. Hans-Dietrich Reckhaus, dessen Unternehmen zu den führenden Herstellern von Bioziden zählt.

Wer an DERMARKENTAG2018 teilnehmen möchte, kann sich ab sofort unter www.dermarkentag.de anmelden. Dort sind auch weitere Details zur Veranstaltung sowie zum Programm abrufbar.