Der 1. Tag der Hausarbeiten begeisterte!

Beim 1. Tag der Hausarbeiten, der vor kurzem am RheinAhrCampus in Remagen stattfand, erhielten Studierende die Möglichkeit, wertvolle Tipps einzuholen und Strategien rund um das Thema „wissenschaftliches Schreiben“ kennenzulernen. Mit insgesamt 20 Kurzvorträgen sowie Beratungsangeboten wurde ein breites Programm auf die Beine gestellt, das wichtige Fragen vor und während des Verfassens von wissenschaftlichen Texten aufgriff.

Das Verfassen von Haus-, Seminar- und Projektarbeiten ist das tägliche Brot für viele Studierende. Spätestens die Abschlussarbeit stellt Absolventinnnen und Absolventen vor zahlreiche Herausforderungen: Literarturrecherche, richtige Zitierweise, wissenschaftlicher Schreibstil, Formatierung oder Zeitplanung – im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit gilt es, viele Aspekte unter einen Hut zu bringen. Von Beiträgen zu Themen wie „Literaturrecherche“, „Literarturverwaltung“ und „Zitiertechniken“ über Workshops zu „Wie formuliere ich Forschungsfragen?“, „Der wissenschaftliche Schreibstil“ und „Formatierungshilfen“ bis hin zu Vorträgen zu „Lesen und publizieren in den Managementwissenschaften“, „Zeit- u. Stressmanagement“, „Online-Kollaborationstools“ und „Gendergerechtes Schreiben“ – die rund 100 Anwesenden nutzten die Veranstaltungen sehr rege und klärten ganz individuell Fragen zu ihren Schreibprojekten.

Zusätzlich wurde eine „Hausarbeiten-Sprechstunde“ angeboten, im Rahmen derer die Teilnehmenden von einem intensiveren Austausch profitieren konnten. Während der Mittagspause stand ein „Aktivtraining am Schreibtisch” auf dem Programm. Zur Stärkung gab es reichlich Nervennahrung in Form von Kaffee, Tee, Säften, Obst und frischen Brezeln sowie ein „Brainfood-Alternativgericht“ in der Mensa.

Initiiert wurde der 1. Tag der Hausarbeiten vom semesterFIT-Team aus der Abteilung Hochschulentwicklung. Außerdem waren das Team der Bibliothek am RheinAhrCampus und die Beratungsstelle des Studierendenwerkes an der Organisation beteiligt. „Wir sind mit der Resonanz und dem Verlauf der Veranstaltung mehr als zufrieden“, betont semesterFIT-Koordinator Florian Lückenbach. „Die vielen spannenden Beiträge der Kolleginnen und Kollegen machten auf wichtige Aspekte rund um das Thema ‚wissenschaftliches Schreiben‘ aufmerksam. Zudem wurden Bedarfe deutlich, auf die wir zukünftig noch gezielter eingehen können.“