Validierung

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Kartenvalidierung

Nach Erhalt des Studierendenausweises muss dieser zunächst am Validierungsautomat initialisiert werden. Zu Beginn eines jeden Semesters muss die Karte einmal aktualisiert werden. Bitte beachten Sie, dass frühstens ab 20.1 oder 20.7 (bzw. am nächsten nachfolgenden Arbeitstag) revalidiert werden kann. Mit der Validierung wird die Information "gültig bis" auf dem Ausweis aktualisiert. Dieser Vorgang wird automatisch immer mit den aktuellen Daten aus dem Kartensystem von einem Validierungsautomaten durchgeführt. (Bitte beachten Sie, das das Kartensystem einen getrennten, nicht identischen Datenbestand mit ICMS/HISinOne hat. siehe Abschnitt Verfahren)

Für alle, die in laufenden Semester das Studium (möglicherweise) beenden werden, sollten nach den oben genannten Terminen den Ausweis nicht mehr zu validieren (weil für validierte Ausweise ggf. nicht mehr der Semesterticketbeitrag zurückerstattet wird).

Wichtiger Hinweis für Neueinschreiber:

Neueinschreiber können frühestens ab den 1.3 bzw. 1.9 validieren.

Standorte der Validierungsautomaten

Koblenz

  • EG hinter der großen runden Infoinsel
  • 1. OG im Gang Gebäudeteil H in der Nähe der Bibliothek gegenüber dem Aufzug

Remagen

  • Beide Automaten im Foyer, Haupteingang, Gebäude B

Höhr-Grenzhausen

  • Im Bereich des Haupteingangs Kirmesplatz (Treppen rauf, rechte Seite)


Die Kartenvalidierung zum neuen Semester kann erst erfolgen, wenn der Automat mit den neuen Informationen aktualisiert wurde. Es macht keinen Unterschied welchen Automat ( bzw. welchen Standort ) Sie zum validieren benutzen. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung der Odysee an Bearbeitungsvorgängen.

Verfahren

  1. Anweisung der Studiengebühr vom eigenen Konto (bitte vorgegeben Überweisungsinformationen einhalten).
  2. Eingang auf dem Konto der Landeshochschulkasse bei der deutschen Bundesbank.
  3. Rückmeldung von der Bundesbank an die Hochschule über Eingang des Geldes.
  4. Automatische Übernahme der Daten (wenn alle Daten korrekt angegeben wurden, andernfalls wird die Überweisung erst bei manuellen Kontrollen erfasst, was den Vorgang um Wochen verzögern kann). Achten Sie bitte daher auf die korrekte Angabe aller Daten.
  5. Bestätigung vom Studierendensekretariat über die Semesterrückmeldung im System HIS.
  6. Aktualisierung der Daten (täglich aus dem HISinOne/ICMS) ins Kartensystem.


Ob Sie Ihren Ausweis validieren können sehen Sie nach Anmeldung im Portal der Hochschule:

 

Sofern an dieser Stelle das neue Gültigkeitsdatum angegeben ist, können Sie Ihren Ausweis an einem Automaten revalidieren.

Ob die Validierung erfolgreich war, erkennen Sie daran, dass die neue Gültigkeit der Karte auf dem TRW-Streifen (ca. 2 cm hoher, milchig erscheinender Streifen auf der Kartenunterseite) ein neues Gültigkeitsdatum enthält.


Bitte beachten Sie: sofern der Beitrag noch nicht entrichtet, verbucht und im Hochschul-Informations-System (HIS) übernommen wurde, ist die Validierung am Automaten nicht möglich.
Bestehen weitere Fragen bezüglich Ihrer Semesterrückmeldung wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.

Die Freischaltung der Validierungen wird frühstens ab 20.1 oder 20.7 (bzw. am nächsten nachfolgenden Arbeitstag) erfolgen.