Hochschulausweis F.A.Q.

Fragen und Antworten

Fragen zum Passbild

1. Was passiert, wenn ich kein Passbild einreiche?
Ohne Passbild wird kein Hochschulausweis erstellt. Gemäß den Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen der Verkehrsbetriebe ist das Lichtbild Voraussetzung für die Benutzung des Ausweises als Semesterticket.

2. Ich habe noch kein Passbild eingereicht. Wie hole ich das nach?
Für Studierende die kein Lichtbild abgegeben haben, wird kein Ausweis erstellt. Reichen Sie daher bitte Ihr Passbild ein.
Sie können ihr personalisiertes Formular mit dem Passbild im Studierendensekretariat abgeben. Anmerkung: Bitte befestigen Sie ihr Passbild nur mit Papierkleber (z.B. erhältlich als Klebestift). Andere Befestigungen wie Heftklemmen, Schaumstoffklebeband, Fotoecken, und ähnliches werden aufgrund technischer Beschränkungen der teilautomatisierten Formularverarbeitung nicht akzeptiert.

3. Ich habe kein Passbild.
Es muss nicht unbedingt ein biometrisches Passbild sein, solange es den aufgelisteten Vorgaben entspricht. Siehe auch Punkt 1.

3b. Ich möchte mein Bild aktualisieren
Für die Aktualisierung Ihres Pasbildes, wenn es den aufgelisteten Vorgaben entspricht,  aktualisieren Sie ihr Bild mit Hilfe dieser Webseite Anmeldung im Hochschulportal. Schreiben Sie danach die E-Mail wie in der Bestätigung beschrieben. Ihr Bild wird dann geprüft und im Kartensystem aktualisiert. Siehe auch Punkt 8.

4. Bei der Aktualisierung meines Bildes erschien „MTKNR konnte nicht gefunden werden“.
Seit dem Aufruf der Seite und dem hochladen des Bildes ist zu viel Zeit verstrichen. Die Verbindung wurde inzwischen getrennt. Melden Sie sich bitte erneut an und laden Sie Ihr Bild ohne zusätzliche Pausen hoch. Falls es nach einem zweiten Versuch immer noch nicht klappt, dann senden Sie eine detaillierte E-Mail mit Matrikelnummer, Studiengang und der Beschreibung wie sie vorgegangen sind an den Support.

5. Die Webseite meldet "mein Bild ist zu klein"
Das Bild muss folgenden Mindestmaßen zwingend entsprechen:
Höhe: mindestens 486 Pixel, Breite: mindestens 378 Pixel
Diese Angaben können Sie auch auf der Seite Passfoto Muster nochmalig nachlesen.
Mit folgender Software können Sie Ihr Passbild bearbeiten:
www.passbild-generator.de/index.html
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir bei mehr als 8000 Studierenden nicht jedes Bild einzeln nacharbeiten können.

6. Wie kann ich mein Bild löschen?
Falls Sie Ihr Bild im Kartensystem löschen möchten so wenden Sie sich bitte an den Support.

7. Warum soll ich meine Matrikelnummer/Bewerbernummer auf der Rückseite des Passbildes notieren?
Die Formulare werden gesammelt und in großen Mengen verarbeitet. Bei einigen, aber wenigen Formularen lösen sich die Passbilder leider ab. Um auf die nun leeren Formulare das richtigen Passbild neu ankleben zu können benötigen wir eine Zuordnungshilfe. Deswegen bitte wir Sie die Matrikel- oder Bewerbernummer (was auf dem Formular angegeben ist) auf der Rückseite des Passbildes zu notieren. Von "dauerhaften" Lösungen wie z.B. anheften bitten wir ausdrücklich abzusehen, da solche Formulare unsere Scannanlage beschädigen können und deshalb nicht verarbeitet werden.

8. Ich habe mein Passbild aktualisiert. Wann kommt mein neuer Ausweis?
Die Aktualisierung des Passbildes im Kartensystem stellt lediglich sicher, das nachfolgende Ersatzausweise mit dem neuen Passbild erstellt werden. Einen neuen Ersatzausweis müssen Sie gesondert beantragen.

 

Fragen zur (Ausweis-)Aktualisierung

1. Erhalte ich im neuen Semester einen neuen Ausweis?
Es werden keine neuen Ausweise pro Semester ausgeteilt, die Karte behalten Sie bis zum Ende ihres Studiums. Jedes Semester muss die Karte am Automaten aktualisiert werden, wodurch die Karte ein neues Gültigkeitsdatum bekommt. Bitte beachten Sie, Ihren Ausweis maximal einmal im Semester am Automaten zu verlängern (zu validieren) und auch Punkt 4.

2. Wie wird der Ausweis verlängert?
An jeden Automaten ist eine kurze und bebilderte Anleitung angebracht. Siehe auch vorherige Frage

3. Das Gültigkeitsdatum ist abgelaufen. Wie wird der Ausweis aktualisiert?
Siehe vorherige Frage

4. Ich bin schon zurückgemeldet, aber der Automat druckt nicht das neue Gültigkeitsdatum...
Die Übernahme der Daten aus dem HIS erfolgt zeitversetzt und frühestens ab den 20.1 oder 20.7 (falls ein Werktag). Bitte prüfen Sie zuerst im Hochschulportal, ob Sie schon neu validieren können und ggf. klären Sie Ihren Status mit dem zuständigen Studierendensekretariat. Steht im Portal kein neues Datum, wird die Validierung erfolglos sein, schädigt aber Ihre Karten und den Automaten. Zum Schutz der Validierungsautomaten werden alle Karten, welche mehrmals in einem Semester validiert wurden, von der weiteren Validerung ausgenommen. Ist Ihre Karte bzw. der Validierungsaufdruck beschädigt oder unleserlich, so melden Sie sich bitte im RZ-Servicebüro.

5. Der Automat druckt gar nicht ...warum?
Siehe vorherige Frage

6. Der Aufdruck ist ja kaum noch zu lesen ...
Eine Ersatzkarte wird wahrscheinlich benötigt. Bitte melden Sie sich im Servicebüro des Rechenzentrums.

7. Was wird auf meiner Karte aktualisiert?
Ihre Karte wird bei jeder Validierung mit dem gespeicherte Gültigkeitsdatum aus dem Kartensystem beschrieben. (Unglücklicherweise kann der Automat nicht erkennen, ob das Datum neurer oder gleich ist ... siehe Punkt 4.) Das betrifft einmal den Chip selbst, aber auch den auf der Karte aufgebrachten TRW-Streifen, welcher durch thermisches Umfärben die Information sichtbar macht. Bilder oder Namen können nur in Form eines Ersatzausweises aktualisiert werden.

8. Der Aufdruck ist unvollständig ...

Entweder ist der TRW-Streifen beschädigt, was man übrigens optisch erkennen kann, oder die Karte ist verbogen (auch deswegen sollten Sie die Hülle benutzen). Bitte melden Sie sich im Servicebüro des Rechenzentrums.

 

Fragen zum Ersatzausweis

1. Ich kann gerade den Ausweis nicht abholen. Kann man ihn mir zusenden?
Nein. Sie können aber jemanden Bevollmächtigen. Der Bevollmächtigte benötigt eine schriftliche Vollmacht mit ihrer handschriftlichen Unterschrift mit dem sinngemäßen Wortlaut: "Hiermit bevollmächtige ich Herr/Frau … zur Abholung meines Hochschulausweises der Hochschule Koblenz. Die Vollmacht ist einmalig gültig bei Vorlage im Original und in Verbindung mit Personalausweisen/Reisepässen von Vollmachtgeber und Vollmachtnehmer." Studierende der Fernstudiengänge können sich ebenfalls an ihre Betreuerinnen wenden.

2. Ich habe einen neuen Ausweis beantragt, wo und wann bekomme ich den neuen Ausweis?
Im Servicebüro des Rechenzentrums werden die fertigen Ersatzausweise gelagert. Die Bearbeitung des Antrages (inklusive Erstellung des neuen Ausweises) erfolgt erst nach Eingang der Überweisungsbestätigung und kann bis zu einigen Tagen dauern. Nach Fertigstellung wird eine Benachrichtigung an die Hochschul-E-Mail Adresse versendet. Bringen Sie bitte ihren ihren alten Hochschulausweis (bei Verlust ihren Personalausweis) mit.

3. Ich bin im Ausland. Kann ich trotzdem einen Ersatzausweis beantragen?
Ja, wenn die Online Funktion genutzt wird. Siehe auch hier

4. Kann ich einen Ersatzausweis beantragen?
Sie können als eingeschriebene/r Student/in einen Ersatzausweis beantragen. Nach der Exmatrikulation können keine Anträge mehr bearbeitet werden.

Sonstige Fragen

1. Studienbescheinigungen
Studienbescheinigungen werden nicht mehr per Post verschickt.
Studierende am Campus in Koblenz oder Höhr-Grenzhausen erhalten diese unter der URL https://qisserver.hs-koblenz.de
Studierende am Campus Remagen erhalten die Bescheinigung unter der URL https://www.rheinahrcampus.de/qisserver/

2. Weshalb wurde kein Ausweis für mich erstellt?
Sollte kein Ausweis für Sie erstellt worden sein, kann dies vielfältige Gründe haben. Senden Sie bitte in diesem Fall eine E-Mail an den Service unter Angabe Ihres Namens, Vornamens und der Matrikelnummer.

3. Ich kann gerade den Ausweis nicht abholen. Kann man ihn mir zusenden?
Nein. Sie können aber jemanden für die Abholung bevollmächtigen. Der Bevollmächtigte benötigt eine schriftliche Vollmacht mit ihrer handschriftlichen Unterschrift mit dem sinngemäßen Wortlaut: "Hiermit bevollmächtige ich Herr/Frau … zur Abholung meines Hochschulausweises der Hochschule Koblenz. Die Vollmacht ist einmalig gültig bei Vorlage im Original und in Verbindung mit Personalausweisen/Reisepässen von Vollmachtgeber und Vollmachtnehmer." Studierende der Fernstudiengänge können sich ebenfalls an ihre Betreuerinnen wenden.

4. Ich soll Klebestreifen entfernen und finde nichts

Früher wurde die Ausweise auf Papier mit Hilfe von Klebepunkten (Gluepoints) fixiert. Das findet nicht mehr statt. Bitte entfernen Sie nicht den TRW-Streifen (denn dadurch wird die Karte zerstört).