F.A.Q.

Fragen und Antworten zum Hochschulausweis

Fragen zum Passbild

1. Was passiert, wenn ich kein Passbild einreiche?

Ohne Passbild wird laut Kartenordnung der Hochschule Koblenz kein Hochschulausweis erstellt. Gemäß den Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen der Verkehrsbetriebe ist das Lichtbild Voraussetzung für die Benutzung des Ausweises als Semesterticket.

2. Ich habe noch kein Passbild eingereicht. Wie hole ich das nach?
Für Studierende die kein Lichtbild abgegeben haben, wird kein Ausweis erstellt. Reichen Sie daher bitte Ihr Passbild ein. Siehe Punkt 3b.

3. Ich habe kein Passbild.
Es muss nicht unbedingt ein biometrisches Passbild sein, solange es den aufgelisteten Vorgaben entspricht. Siehe auch Punkt 1.

3b. Ich möchte mein Bild aktualisieren
Für die Aktualisierung Ihres Pasbildes, wenn es den aufgelisteten Vorgaben entspricht,  laden Sie ihr neues Bild im ICMS Portal hoch. Schreiben Sie danach eine E-Mail an das Studierendenservice mit der Bitte das Bild zu übernehmen. Ihr Bild wird dann geprüft und im Kartensystem aktualisiert. Sie können im myStudy Webportal prüfen, ob das neue Bild "angekommen" ist. Siehe auch Punkt 8.

4. Obsolet

5. Obsolet

6. Wie kann ich mein Bild löschen?
Falls Sie Ihr Bild im Kartensystem löschen möchten so wenden Sie sich bitte an den Support.

7. Obsolet

8. Ich habe mein Passbild aktualisiert. Wann kommt mein neuer Ausweis?
Die Aktualisierung des Passbildes im Kartensystem stellt lediglich sicher, das nachfolgende Ersatzausweise mit dem neuen Passbild erstellt werden. Einen neuen Ersatzausweis müssen Sie gesondert beantragen.

Fragen zur (Ausweis-)Aktualisierung

1. Erhalte ich im neuen Semester einen neuen Ausweis?
Es werden keine neuen Ausweise pro Semester ausgeteilt, die Karte behalten Sie bis zum Ende ihres Studiums. Jedes Semester muss die Karte am Automaten aktualisiert werden, wodurch die Karte ein neues Gültigkeitsdatum bekommt. Bitte beachten Sie, Ihren Ausweis maximal einmal im Semester am Automaten zu verlängern (zu validieren) und auch Punkt 4.

2. Wie wird der Ausweis verlängert?
An jeden Automaten ist eine kurze und bebilderte Anleitung angebracht. Siehe auch vorherige Frage

3. Das Gültigkeitsdatum ist abgelaufen. Wie wird der Ausweis aktualisiert?
Siehe vorherige Frage

4. Ich bin schon zurückgemeldet, aber der Automat druckt das neue Gültigkeitsdatum nicht
Die Übernahme der Daten aus dem HIS erfolgt zeitversetzt und frühestens ab den 20.1 oder 20.7 (falls ein Werktag). Bitte prüfen Sie zuerst im myStudy Webportal, ob Sie schon neu validieren können und ggf. klären Sie Ihren Status mit dem zuständigen Studierendensekretariat. Steht im Portal kein neues Datum, wird das alte Datum gedruckt. Das aber verschleißt Ihre Karten und den Automaten ohne einen Mehrwert. Zum Schutz der Validierungsautomaten werden alle Karten, welche mehrmals in einem Semester validiert wurden, von der weiteren Validerung ausgenommen. Ist Ihre Karte bzw. der Validierungsaufdruck beschädigt oder unleserlich, so melden Sie sich bitte im RZ-Servicebüro.

5. Der Automat druckt gar nicht, warum?
Siehe vorherige Frage

6. Der Aufdruck ist kaum noch zu lesen
Eine Ersatzkarte wird wahrscheinlich benötigt. Bitte melden Sie sich im Servicebüro des Rechenzentrums.

7. Was wird auf meiner Karte aktualisiert?
Ihre Karte wird bei jeder Validierung mit dem gespeicherte Gültigkeitsdatum aus dem Kartensystem beschrieben. (Unglücklicherweise kann der Automat nicht erkennen, ob das Datum neurer oder gleich ist ... siehe Punkt 4.) Das betrifft einmal den Chip selbst, aber auch den auf der Karte aufgebrachten TRW-Streifen, welcher durch thermisches Umfärben die Information sichtbar macht. Bilder oder Namen können nur in Form eines Ersatzausweises aktualisiert werden.

8. Der Aufdruck ist unvollständig
Entweder ist der TRW-Streifen beschädigt, was man übrigens optisch erkennen kann, oder die Karte ist verbogen (auch deswegen sollten Sie die Hülle benutzen). Bitte melden Sie sich im Servicebüro des Rechenzentrums.

Fragen zum Ersatzausweis

1. Ich kann den Ausweis nicht abholen. Kann man ihn mir zusenden?
Nein. Sie können aber jemanden bevollmächtigen. Der Bevollmächtigte benötigt eine schriftliche Vollmacht mit ihrer handschriftlichen Unterschrift mit dem sinngemäßen Wortlaut: "Hiermit bevollmächtige ich Herr/Frau … zur Abholung meines Hochschulausweises der Hochschule Koblenz. Die Vollmacht ist einmalig gültig bei Vorlage im Original und in Verbindung mit Personalausweisen/Reisepässen von Vollmachtgeber und Vollmachtnehmer." Studierende der Fernstudiengänge können sich ebenfalls an ihre Betreuerinnen wenden.

2. Ich habe einen neuen Ausweis beantragt, wo und wann bekomme ich den neuen Ausweis?
Im Servicebüro des Rechenzentrums werden die fertigen Ersatzausweise gelagert. Die Bearbeitung des Antrages (inklusive Erstellung des neuen Ausweises) erfolgt erst nach Eingang der Überweisungsbestätigung und kann bis zu einigen Tagen dauern. Nach Fertigstellung wird eine Benachrichtigung an die Hochschul-E-Mail Adresse versendet. Bringen Sie bitte ihren ihren alten Hochschulausweis (bei Verlust ihren Personalausweis) mit.

3. Ich bin im Ausland. Kann ich trotzdem einen Ersatzausweis beantragen?
Nein, aber Sie können jemanden bevollmächtigen. Siehe auch Frage 1.

4. Kann ich einen Ersatzausweis beantragen?
Sie können als eingeschriebene/r Student/in einen Ersatzausweis beantragen. Nach der Exmatrikulation können keine Anträge mehr bearbeitet werden.

Sonstige Fragen

1. Studienbescheinigungen
Studienbescheinigungen werden nicht mehr per Post verschickt.
Studierende am Campus in Koblenz oder Höhr-Grenzhausen erhalten diese unter der URL https://qisserver.hs-koblenz.de
Studierende am Campus Remagen erhalten die Bescheinigung unter der URL https://www.rheinahrcampus.de/qisserver/

2. Weshalb wurde kein Ausweis für mich erstellt?
Sollte kein Ausweis für Sie erstellt worden sein, kann dies vielfältige Gründe haben. Senden Sie bitte in diesem Fall eine E-Mail an den Hochschulausweis unter Angabe Ihres Namens, Vornamens und der Matrikelnummer.