Das Geheimnis des grünen Schloßes

Viele meinen, das das grüne Schloß "alles okay" bedeutet. Aber wofür steht es wirklich ...

Spätestens mit dem Aufkommen von SPAM Nachrichten wurde klar, das das Internet nicht nur von "guten Geistern besiedelt ist". Ein neues Protokoll wurde erfunden, welches sicher stellen soll, das die Daten abhörsicher übertragen werden. HTTPS wurde geboren. Inzwischen ist HTTPS ein gebräuchliches Protokoll zum Surfen im Internet. 

Die Browserhersteller haben reagiert und signalisieren mit dem grünen Schloß "Du verwendest HTTPS". Der Trugschluß liegt aber daran, das eine Phishing-Seite wie postbonk trotz grünem Schloß immer noch eine Betrügerseite ist. Sprich, das grüne Schloß sagt nicht "das ist die richtige Seite, die Du besuchen möchtest", sondern nur "die Kommunikation ist verschlüsselt".