Aktuelles Abschaltung veralteter VPN Technologie

Abschaltung der L2TP VPN Server am 30.11.2021

Auch die VPN Technologie hat sich in den letzten Jahren gewaltig verändert. So haben wir auf ein modernes und sicheres Verfahren gesetzt und "ganz still und heimlich die Anleitungen ausgetauscht", so das die Benutzer und Benutzerinnen nicht mehr die alte Technologie verwenden. Jetzt, nach einen Jahr,  ist es leider erforderlich geworden die verbliebenen Benutzer und Benutzerinnen per E-Mail anzuschreiben. In dieser E-Mail werden die Personen aufgefordert auf das neue VPN umzustellen. Unglücklicherweise zeigt SOGo die E-Mail mit einer Warnung "Die kryptographische Signatur ist ungültig" an. Bei anderen E-Mail Programmen wird korrekt "Diese Nachricht enthält eine gültige digitale Unterschrift" angezeigt. Wir untersuchen dieses Problem noch.

Zusammengefaßt: Die E-Mail "Umstellung VPN" ist echt und wurde von Rechenzentrum Remagen versendet.

Ich möchte die Gelegeheit nutzen um auf die neugestaltete Webseite der Rechenzentren hinzuweisen. Hier finden Sie auch die Anleitungen zu VPN und vieles mehr ....